Verleihung fällt aus:

Kein Ballon d‘Or! Chance für Bayern-Star dahin

Fußball International
20.07.2020 15:16

Erstmals in der Geschichte des Ballon d’Or wird in diesem Jahr wegen der Corona-Krise kein Fußballer als bester Spieler der Welt ausgezeichnet. Weil unter anderem zahlreiche Ligen nicht zu Ende gespielt werden konnten und die EM und die Copa America verschoben werden mussten, sei diese Entscheidung getroffen worden, hieß es in einer Mitteilung. Was vor allem für einen Bayern-Star sehr bitter ist.

Die Gewinner des seit 1956 vergebenen Ballon d‘Or werden von internationalen Fachjournalisten gewählt. „Wir können dies nicht als ein typisches Jahr betrachten. Außergewöhnliche Umstände führten zu einer außergewöhnlichen Entscheidung“, sagte Pascal Ferre, Herausgeber von „France Football“, am Montag auf der Homepage der französischen Fachzeitschrift. Unter diesen Umständen wäre die Wahl nicht fair gewesen.

Lewandowski bei Buchmachern Favorit
Heißt: Großes Pech für Bayern-Knipser Robert Lewandowski! Wie die englische „Sun“ berichtete, war der 31-jährige Pole bei den Buchmachern der heißeste Anwärter auf den Titel. Dahinter folgten Barcelona-Superstar Lionel Messi, auf Rang drei liegt Manchester-City-Spielmacher Kevin de Bruyne. Erst auf Platz vier kam Cristiano Ronaldo.

Wenn man auf die Zahlen von Lewandowski blickt, war der erste Platz bei den Buchmachern aber kein Wunder: In 43 Pflichtspielen für den FC Bayern München erzielte er sagenhafte 51 Tore. Dazu kommen sechs Assists. Mit 34 Treffern in der deutschen Bundesliga holte er zum dritten Mal in Folge die Torjägerkrone und stellte mit dieser Ausbeute auch eine persönliche Bestmarke auf.

Der Rekordsieger
Zwischen 2010 und 2015 fand die Wahl unter dem Dach des Weltverbandes FIFA statt, als Ersatz für die Wahl zum Weltfußballer des Jahres. Seit 2016 vergibt „France Football“ den Goldenen Ball wieder selbst. Rekordsieger ist Lionel Messi vom FC Barcelona, der sechsmal gewann.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele