Seit Anfang Juli

Das LKH Villach hat eine neue Pflegedirektorin

Kärnten
14.07.2020 12:31

Seit 1. Juli leitet die gebürtige Villacherin Christine Schaller-Maitz die Pflegedirektion im LKH Villach. Die 53-Jährige hat jahrelange Erfahrung in ihrer Tätigkeit und kennt das Krankenhaus bereits aus mehreren Perspektiven, war sie doch fast 30 Jahre im LKH tätig.

Die gebürtige Villacherin Christine Schaller-Maitz ist seit 1. Juli die neue Pflegedirektorin am LKH Villach. Dort absolvierte sie bereits ihr erstes Praktikum als Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege. Als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin war sie an der Anästhesie, Chirurgie und Inneren Medizin im Intensivbereich und im Spezialbereich Dialyse tätig.

Zitat Icon

Insgesamt verbrachte ich 27 Jahre im LKH in verschiedenen Funktionen, wie Stationsleitung und Abteilungsleitung der Pflege an der Medizinischen Abteilung. Ich schätze das Haus sehr, kenne seinen Spirit und freue mich nun gemeinsam mit meinem Team das LKH in die Zukunft zu führen.

Christine Schaller-Maitz, Pflegedirektorin LKH Villach

Zwischen 2013 und 2019 war Schaller-Maitz bereits im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder und bis 2018 auch im Krankenhaus der Elisabethinen in Klagenfurt als Pflegedirektorin tätig. Zuletzt engagierte sie sich vor allem im Kärntner Gesundheitsfond für den Medizinischen Support und die Qualitätssicherung.

Die Rückkehr nach Villach sei für die Pflegedirektorin eine besondere Freude und Herausforderung, bei der ihr vor allem die Aus- und Weiterbildungen am Herzen liegen. „Vor allem im Bereich der Pflege ist es wesentlich, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, damit wir den uns anvertrauten Patientinnen und Patienten die bestmögliche Betreuung bieten können“, so Schaller-Maitz.

In ihrer Tätigkeit als Pflegedirektorin ist die 53-Jährige für rund 1100 Mitarbeiter verantwortlich, wobei es für sie von großer Bedeutung ist, ein Klima der Motivation und Offenheit zu schaffen. „Gerade in herausfordernden Zeiten ist es notwendig, gemeinsam Lösungen zu suchen, umzusetzen und uns rasch auf Veränderungen einzustellen“, so die gebürtige Villacherin. 

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele