Sommerfestivals

Die Kleinen vor dem großen Auftritt

Salzburg
25.06.2020 14:30
Der große Kampf der kleinen Sommerfestivals in Salzburg scheint entschieden – vorerst. Die meisten von ihnen starten im Juli. Viele halten ihr wirtschaftliches Risiko durch reduzierte Programme gering. Denn: Über ihnen schwebt die Sorge um eine zweite Corona-Welle wegen der steigenden Fallzahlen im Land.

Der Lungauer Kultursommer eröffnet am 11. Juli mit der Ausstellung „Meine Art“ von Elisabeth Strauß. Am 18. Juli geht das Schauspiel los. Das Theater Mokrit führt „Liebesgschichten & Heiratssachen“ auf. Keine Angst vor einer zweiten Corona-Welle? „Klar ist das im Hinterkopf. Falls das Virus den Sommer verhindert, machen wir durch das reduzierte Programm aber keine großen Verluste“, sagt Intendant Robert Wimmer.

Helmut Vitzthum von den Schlossbergspielen Mattsee hat an seinem Programm festgehalten. Das Festival feiert das 10. Jubiläum am 30. Juli mit dem „Sommernachtstraum“. Ende August tritt dreimal der Jedermann auf. „Die Unsicherheit wegen Corona bleibt. Aber dann hätte man generell nichts machen dürfen.“

Diese Unsicherheit konnte auch die Burgfestspiele Golling (9. Juli bis 27. August) und den Attergauer Kultursommer mit sechs Konzerten (17. Juli bis 2. August) nicht verhindern. Und: Die Band „The Heimatdamisch“ eröffnet das Programm der Seebühne Seeham mit „Circus Oberkrain“ am 7. August.

Nicht so die Kulturbühne Jedermann. Der Veranstalter und Schauspieler Thomas Peschke lässt den Jedermann im Hof der Festung Hohensalzburg heuer ausfallen. „Der Aufwand und die Unsicherheit waren zu groß. Die Fallzahlen im Land zeigen, dass die Krise nicht vorbei ist.“ 

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele