Club Tirol Oberland

Ducati-Fahrer über Felipes Antwort empört

Tirol
16.06.2020 09:00
Diese Antwort stieß beim Ducati-Club-Tirol Oberland sauer auf. Auf ein Anwaltsschreiben an LHStv. Felipe, in dem das Fahrverbot für laute Motorräder im Außerfern infrage gestellt wurde, antwortete sie unter anderem, dass Ducati-Fahrer ihr Motorrad nicht wegen dessen geringen Fahrgeräusches kaufen würden

„Natürlich lancieren die bei der Bevölkerung als laut bekannten Marken wie Ducati hierbei bei den etwas mehr betroffenen Marken, wobei ein Ducati-Kunde sein Motorrad wahrscheinlich nicht wegen seines geringen Fahrgeräusches kauft.“ So antwortete das Büro Felipe Club-Präsident Hubert Fritz auf den Einwand, dass aus dem Fahrverbot für Motorräder mit über 95 Dezibel Standgeräusch indirekte Wettbewerbsnachteile abzuleiten seien.

Standgeräusch irrelevant
„Ducati-Fahrer als die besonders lauten Biker hinzustellen, ist sachlich falsch“, ärgert sich Hubert Fritz. „Wir genießen das Motorradfahren, sind aber nicht unterwegs, um mit hoher Drehzahl besonders viel Lärm zu erzeugen“, betont er. „Meine Maschine beispielsweise weist ein durchschnittliches Fahrgeräusch von 77 Dezibel auf – da ist jeder Rasenmäher lauter.“ Er hält es ohnehin für widersinnig, das Standgeräusch als Parameter heranzuziehen. Sein Argument liegt auf der Hand: „Wir stehen ja nicht, wir fahren!“

Die Maschinen verfügten über ausreichend PS, um niedertourig und damit möglichst leise selbst auf Passstraßen unterwegs zu sein. Es wäre laut Fritz zudem sinnvoll, auf der Straße zum Hahntennjoch durchgehend ähnliche Geschwindigkeitsgrenzen zu verordnen. Sinnloses Beschleunigen würde dann wegfallen.

Maut für Hahntennjoch
Die Ducati-Fahrer schlagen zudem vor, eine Maut für das Hahntennjoch einzuführen. „Dann blieben wohl jene Biker zu Hause, die schon aus Zeitgründen lautstark über den Pass hetzen und nirgendwo einkehren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele