Hallstatt noch leer:

„Es gibt derzeit noch sehr wenige Buchungen“

Reisen & Urlaub
26.05.2020 08:29

Im Welterbeort Hallstatt ist am Wochenende einiges los gewesen - aber keine internationalen Touristen spazierten durch die 770-Seelen-Gemeinde, sondern österreichische Ausflügler frequentierten die Gassen und Wege. Mit Buchungen für den Sommer seien die Leute noch zurückhaltend, mit Gästen aus Asien und Übersee rechnen die Hallstätter kaum.

„Einige freut es, andere sind überrascht, dass doch schon wieder mehr Leute kommen“, so Bürgermeister Alexander Scheutz zur APA. Der Feiertag vorige Woche und der Samstag „waren sehr stark, ähnlich wie voriges Jahr“, beschrieb er ein Bild mit vielen Familien auf den Wanderwegen und im Ortszentrum. Die Seilbahn auf den Salzberg und zu den Salzwelten, die auch viele Besucher anziehen, durfte noch nicht fahren. „Züge und U-Bahnen gehen, die Standseilbahn nicht. Das ist etwas, das man vor Ort nicht versteht, denn dann würden sich die Gäste mehr verteilen.“

„Busse noch nicht unterwegs“
Die im Vorjahr beschlossenen Beschränkungen für Tagestouristen - maximal 54 Busse am Tag, im Vorhinein online zu buchen - sind bisher nicht nötig. „Das Bus-Slot-System würde funktionieren, aber die Busse sind noch nicht unterwegs“, sagte das Gemeindeoberhaupt.

Auch Nächtigungen wird es weniger geben. Voriges Jahr waren es 145.000, 43 Prozent davon aus dem asiatischen Raum. „Es gibt derzeit noch sehr wenige Buchungen gegenüber den anderen Jahren.“ In Hallstatt war es im April „so leer wie zuletzt in den 50-er Jahren“. Zwei Häuser und Hütten der Stadt waren im November des Vorjahres einem Großbrand zum Opfer gefallen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele