26.05.2020 07:00 |

Prozess in Graz

17-jähriger Schüler fuhr Boliden zu Schrott

Obwohl er 1,5 Promille Alkohol intus hatte, setzte sich ein 17-jähriger Steirer hinter das Steuer eines PS-starken Audi A…6 eines Bekannten und baute einen Unfall. Zwei Freunde erlitten dadurch Verletzungen. Am Montag musste sich der Schüler vor dem Strafrichter in Graz verantworten. Dort zahlte er ordentlich Lehrgeld.

„Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Wieso um Himmels Willen macht man sowas?“, schüttelt Richter Raimund Frei den Kopf. „Es tut mir leid“, antwortet der 17-jährige Steirer geknickt. Der Schüler sitzt auf der Anklagebank, weil er trotz 1,5 Promille im Blut einen Autounfall baute, zwei mitfahrende Freunde erlitten Verletzungen.

Betrunkener am Steuer eingeschlafen
Die Gier, das Gaspedal des teuren Audi A 6 eines Bekannten bis zum Anschlag durchzudrücken war offenbar größer als die Vernunft. „Eingeschlafen sind Sie dann, richtig?“, bohrt Herr Rat nach. Reumütig nickt der 17-Jährige.

Seine beiden Mitfahrer kamen mit einem Schlüsselbeinbruch und Prellungen davon. „Ich war selber betrunken und hab’ nicht bemerkt, dass es der Fahrer auch ist“, erzählt einer der beiden. Dass viel mehr passieren hätte können, ist allen Beteiligten bewusst.

1800 Euro Geldstrafe
Den Schein ist der Steirer vorübergehend los, in die Schule fahren ihn jetzt wieder die Eltern. Das Urteil – 1800 Euro Geldstrafe – ist rechtskräftig.

Monika Krisper
Monika Krisper
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 17. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
12° / 17°
Regen
11° / 16°
Regen
12° / 17°
starker Regen
11° / 16°
Regen
8° / 13°
leichter Regen