Betrügerische SMS

Mit einem Klick Abo abgeschlossen

Burgenland
19.04.2020 12:00
Und wieder haben Betrüger einen neuen Weg gefunden, um ahnungslosen Opfern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Eine Burgenländerin wurde in einem Zustell-SMS aufgefordert, einem Link zu folgen, um ihre Lieferung abholen zu können. Mit diesem Klick hatte die Frau aber ein Abo für eine Trainingsplattform abgeschlossen.

Sehnsüchtig wartete die Frau auf ihre Lieferung. Es verwunderte sie daher nicht, als sie in einerm SMS aufgefordert wurde, mittels Klick auf einen Link zu bestätigen, dass sie ihr Paket abholen werde. Doch sofort nachdem die Kundin dem Link gefolgt war, wurde sie aufgefordert, wegen noch ausständigen zwei Euro ihre Kreditkartennummer, Name und Adresse bekannt zu geben. Auch dieser Anweisung folgte die Burgenländerin.

Ihr Paket erhielt sie nicht, dafür ein Begrüßungsmail von „dailyplaning“, in dem ihr die Vorzüge dieser Trainingsplattform erklärt wurden. Der Preis von zwei Euro sei das Startgeschenk, danach würden monatlich 69,90 Euro fällig. Die erboste Kundin wandte sich an die Experten der Arbeiterkammer und konnte beruhigt werden: „Das ist klarer Betrug. Es ist kein rechtsgültiger Vertrag abgeschlossen worden, daher muss nichts bezahlt werden“, so Christian Koisser.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele