Kader-Überraschungen

Teamchef Franco Foda lüftet das Geheimnis nicht

Fußball International
28.03.2020 07:04

Statt auf der Trainerbank in Wales nahm Franco Foda auf der Couch Platz. Der 53-Jährige hätte Kader-Überraschungen auf Lager gehabt. Die Nations-League-Vorbereitung und Weiterbildung stehen im Fokus.

Fernsehabend mit Gattin Andrea statt erster EURO-Test gegen Wales - so lautete das gestrige Abendprogramm von Franco Foda. „Man muss die Situation annehmen, wie sie ist, und das Beste daraus machen.“ Wie der ÖFB-Kader gegen Wales ausgesehen hätte, bleibt somit Fodas Geheimnis. Der Teamchef verrät aber: „Es hätte Überraschungen gegeben. Ein, zwei Spieler wären erstmals im Aufgebot gestanden.“

Die Decke fällt Foda noch nicht auf den Kopf. „Ich bin gerade bei der Gegner-Analyse für die Nations League, die im Herbst hoffentlich stattfindet. Und ich beschäftige mich auch mit verschiedenen Spielsystemen und Taktiken. Durch die Krise kann man jetzt gewisse Aufgaben vorarbeiten. Dazu nütze ich die Zwangspause zur Weiterbildung in vielen Lebensbereichen, auch mit 53 Jahren kann man jede Sekunde dazulernen. “

Selbstreinigung
Wann und in welcher Form der Fußball wieder rollen wird, da will der Deutsche keine Prognose abgeben. „Aber vielleicht kommt es dann zu einer Selbstreinigung. Ich hab stets betont, dass die internationalen Transfersummen in einer Welt mit so vielen Problemen und Nöten nicht vertretbar sind“, so Foda, der „dank“ Corona auch zum Hausmann geworden ist: „Man kann Dinge erledigen, zu denen man früher nicht gekommen ist. So räumen wir gerade gemeinsam unseren Keller auf, ich unterstütze meine Frau bei Gartenarbeiten und mache täglich Sport.“

Burghard Enzinger

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele