„I am self-isolating“

Boris Johnson positiv auf Corona getestet

Ausland
27.03.2020 12:30

Das Coronavirus ist in der europäischen Spitzenpolitik angekommen. Wie Freitagmittag bekannt wurde, ist der britische Premierminister Boris Johnson positiv getestet worden. Er habe leichte Symptome und werde sich in Selbstisolation begeben, die Regierungsgeschäfte aber weiterführen, bestätigte Johnson selbst auf Twitter.

Dank moderner Technologie könne er weiterhin mit seinem Top-Team kommunizieren, um den Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie in seinem Land anzuführen. Johnson dankte dem Nationalen Gesundheitsdienst NHS, weiteren Mitarbeitern des Öffentlichen Diensts und etwa 600.000 Menschen, die sich als freiwillige Helfer gemeldet hatten.

Der 55-Jährige hatte noch am Mittwoch an der wöchentlichen Frage-und-Antwort-Sitzung des Premierministers im Unterhaus teilgenommen. „Der Premierminister wurde auf persönlichen Rat von Englands Chief Medical Officer, Professor Chris Whitty, auf Coronaviren getestet“, sagte ein Sprecher. Der Test sei am Amtssitz in der Londoner Downing Street Nr. 10 von Mitarbeitern der Gesundheitsbehörde durchgeführt worden.

Bundeskanzler Kurz wünscht Johnson rasche Genesung
Inzwischen richtete auch der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), seinem „Freund“ Boris Johnson, aufmunternde Worte aus. „Ich wünsche Dir eine vollständige und rasche Genesung, lieber Boris Johnson“, schrieb der Kanzler am Freitag auf Twitter. „Wir werden weiter unser Bestes tun, um die Ausbreitung von Covid-19 zusammen einzudämmen.“

Selbstisolation auch für andere Spitzenpolitiker?
Möglicherweise müssen nun auch andere Politiker, die in Kontakt mit Johnson standen, vorsorglich in Selbstisolation. Einem Korrespondenten der Zeitung „Sun“ zufolge könnte etwa Finanzminister Rishi Sunak von der Vorsichtsmaßnahme betroffen sein.

Mehr als 100 Tote an einem Tag
Großbritannien hatte am Donnerstag erstmals mehr als 100 Corona-Todesfälle in einem Zeitraum von 24 Stunden verzeichnet. Seit Mittwoch starben laut Gesundheitsministerium 115 Menschen an der Lungenkrankheit Covid-19. Die Zahl der Toten im Königreich stieg damit auf 578, rund 11.700 Briten waren nachweislich mit dem Virus infiziert. Die tatsächliche Zahl der Infizierten dürfte allerdings sehr viel höher sein. Großbritannien hat bisher nur wenige Tests durchgeführt und lange mit der Einführung drastischer Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie gezögert.

Auch Prinz Charles infiziert
Bereits am Mittwoch war bekannt geworden, dass sich auch Thronfolger Prinz Charles mit dem Erreger SARS-CoV-2 infiziert hat. Auch bei ihm sollen die Symptome mild sein. Johnson zeigte sich trotz allem optimistisch. „Wir werden es besiegen, wir werden es gemeinsam besiegen“, sagte der Premier. Königin Elizabeth II. (93) hat Johnson zuletzt vor mehr als zwei Wochen persönlich getroffen. Der Buckingham-Palast teilte am Freitag mit, sie sei weiterhin bei guter Gesundheit.

Mit dem Virus infiziert hat sich allerdings der britische Gesundheitsminister Matt Hankock. So wie bei Johnson sind die Symptome auch bei ihm mild. So wie Johnson begab er sich in häusliche Isolation.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele