Nach Biathlon-Bronze

„Unvorstellbar schön“ - Tränen-Jubel von „Landi“

Wintersport
19.02.2020 17:26

Was für ein Comeback von Dominik Landertinger! Aufgrund langwieriger Probleme nach einer Bandscheibenoperation kam die insgesamt fünfte WM-Medaille am Mittwoch in Antholz ähnlich unerwartet wie seine Bronzene 2018 bei Olympia ebenfalls über 20 km. Zumal der Wahl-Tiroler auch im bisherigen Saisonverlauf im Weltcup noch nie unter den besten 20 gelandet war, bei den Weltmeisterschaften davor in zwei Bewerben es nicht in den Top 30 geschafft hat. Dementsprechend emotional verlief dann auch „Landis“ erstes Interview.

„Das ist schon überwältigend. Im Dezember bin ich heimgefahren aus Frankreich und habe gedacht, das war es mit dem Sport. Jetzt stehe ich mit der Bronzemedaille da, das ist schon ein Wahnsinn“, sagte der in Tränen aufgelöste Landertinger im ORF-Interview. Die lange Suche nach dem Grund für seine Probleme im Laufen sei ausgesprochen schwierig gewesen. „Das war so eine harte Zeit. Da jetzt die Medaille zu machen, das gibt mir so viel. Ich habe eine nach der anderen in die Fresse bekommen, dann trifft man es wieder auf den Punkt, das ist unvorstellbar schön.“

Sein erster Dank galt den Betreuern und Ärzten, mit deren Hilfe er schließlich die Ursache und eine Lösung für die muskulären Probleme gefunden habe. Die Bronzemedaille, seine dritte in WM-Einzelbewerben nach Gold 2009 im Massenstart und Silber 2016 über 20 km bedeute ihm noch mehr als die ebenfalls unerwartete vor zwei Jahren bei Olympia. „Das war noch einmal zäher, weil ich seit eineinhalb Jahren dermaßen weit weg war und wir nicht draufgekommen sind, woran es liegt.“ Doch nun ist wieder alles gut ...

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele