Spezielle Challenge

Mercedes-Boss Wolff: „Zwei-Jahres-Meisterschaft“

Formel 1
16.02.2020 09:43

Eine besondere, zusätzliche Herausforderung wartet in dieser Formel-1-Saison - darauf hat auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hingewiesen. „Die größte Challenge in diesem Jahr ist mit Sicherheit, dass wir eine Zwei-Jahres-Meisterschaft haben. Wir haben 2020 mit dem bestehenden Reglement, und dann 2021 einen richtigen Umbruch“, sagte der Wiener bei der ersten Ausfahrt des neuen Rennwagens.

Vieles in dieser Saison wird bereits auf das nächste Jahr ausgerichtet sein. Durch das Auslaufen des noch von Ex-Vermarkter Bernie Ecclestone verhandelten Concorde-Vertrags werden sich 2021 nicht nur die rechtlichen Rahmenbedingungen ändern, auch in Sachen Technik und Design der Autos kommt es zu einer Neuausrichtung. „Wie wir die Ressourcen verteilen zwischen dem einen und dem anderen Jahr wird eine ganz kritische Komponente sein“, erklärte Wolff, dass eine zweigleisige Entwicklungsstrategie gefahren werden müsse.

„Einige kritische Punkte“
Die bereits weitgehend fertigen Verträge für die Zeit ab 2021 hat Mercedes wie andere Teams zwar noch nicht unterschrieben, Wolff ist diesbezüglich aber guter Dinge. „Solche Vertragsverhandlungen ziehen sich immer hin und gehen nicht von einem Tag auf den anderen. Ich hoffe, dass wir bald zu einem Schluss kommen“, sagte er. „Es sind einige kritische Punkte, die es noch zu diskutieren gilt. Aber wie gesagt, ich bin guter Hoffnung.“

Für das Jahr 2020 hätten alle im Team die Herangehensweise, behutsam einen Baustein auf den anderen setzen zu wollen. „Es ist wirklich so, dass wir vergessen, was im Vorjahr passiert ist. Und es kauft dir auch kein Guthaben für die neue Saison. Alle Punkte gehen auf null zurück, es ist ein neues Auto“, meinte Wolff, der als Formel-1-Teamchef in den vergangenen sechs Jahren für zwölf WM-Titel bei Fahrern und Konstrukteuren verantwortlich zeichnete.

Das gelte auch für Titelverteidiger Lewis Hamilton, der heuer auf seinen siebenten Titel losgeht. „Er hat den gleichen Mindset wie alle im Team, dass einfach gestern nicht zählt. Die kommende Meisterschaft wird sicher schwierig werden mit starken Gegnern“, ergänzte er.

„Bottas wird Lewis‘ Widersacher“
Bei der Frage nach dem ersten Herausforderer von Hamilton kommen Wolff allerdings nicht Jungstars wie Red-Bull-Pilot Max Verstappen oder Ferrari-Hoffnung Charles Leclerc in den Sinn. Sein Blick ist auf den Finnen Valtteri Bottas gerichtet, den Teamkollegen von Hamilton. „Valtteri hat ein wirklich unheimlich starkes Saisondebüt gehabt 2019 und ist dann auch über die Saison hinaus sehr konstant gewesen. Ich denke, er wird Lewis‘ größter Widersacher sein.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele