„Neustart is coming“

Krise in SPÖ: Rebellen laden zum „Putsch-Punsch“

Österreich
17.12.2019 14:59

Die SPÖ-Parteispitze hat die interne Revolte und die Personaldiskussion zwar für beendet erklärt - deshalb ist mit der Unzufriedenheit der Genossen aber noch lange nicht Schluss. Rebellen laden am Mittwoch zu einem „Putsch-Punsch“ vor der roten Zentrale in der Wiener Löwelstraße. Die SPÖ-Führung gibt sich gelassen.

„Punschen wir die Partei aus der Sozialdemokratie“, lautet das Motto des Protesttrinkens. Die Kritik richtet sich vor allem gegen Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch, beim „Putschstand“ am Mittwoch werden drei rote Pullover verlost. Unter einem freundlich dreinblickenden Schneemann ist darauf zu lesen: „Deutsch dich nicht, Neustart is coming“.

Mehr Journalisten als Aufwiegler beim Punsch?
Die Rebellen wollen gehört und einbezogen werden, sie fordern einen Reformparteitag und die Direktwahl des Vorsitzenden. Wer allerdings genau hinter dem angekündigten Putsch, der wohl nur ein „Putscherl“ werden dürfte, steckt, ist nicht bekannt. Es sind jedenfalls nicht die üblichen Verdächtigen, ist aus roten Kreisen zu hören. So richtig ernst scheint die Veranstaltung niemand zu nehmen. Insider gehen davon aus, dass am Mittwoch mehr Journalisten als Aufwiegler vor der roten Parteizentrale in der Wiener Löwelstraße anzutreffen sind.

Dementsprechend gelassen und durchaus entspannt gibt sich die SPÖ-Spitze, die sich beim Punsch vor ihrer Tür nicht blicken lassen wird. Die große Revolution der Genossen ist vorerst einmal verstummt, Pamela Rendi-Wagner startet sicher als rote Parteichefin in das neue Jahr.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele