OÖ-Wohnbaupreis 2019

Awards für Linz, Steyr, Hagenberg und Altmünster

Oberösterreich
17.12.2019 18:00

Die Trophäen in Form von Häusern wurden auf einem Tisch aufgestellt, davor lagen die Urkunden und stand ein Blumenstrauß für die Gewinnerin des Siedlungsfests! Gestern Vormittag herrschte in der Wirtschaftskammer in Linz Feierstimmung. Grund: die Vergabe des OÖ-Wohnbaupreis, über den ein Quartett jubelte.

Bis zuletzt war geheim, wer den von der „Krone“ mit den Immobilien- und Vermögenstreuhändern der Wirtschaftskammer sowie den gemeinnützigen Wohnbauträgern vergebenen OÖ-Wohnbaupreis gewinnt. Gestern holte Moderatorin Sabine Kronberger mit dem Jury-Vorsitzenden Gunter Amesberger dann die Preisträger vor den Vorhang. Die Geschäftsführer der GWG aus Linz, Wolfgang Pfeil und Nikolaus Stadler, jubelten über den Sieg in der Kategorie Urbanes Wohnen.

Sonderpreis nach Altmünster
Roland Hattinger, Markus Mollnhuber und Reinhold Pirklbauer von der VLW konnten sich mit der Wohnanlage in Hagenberg bei „Ländliches Wohnen“ durchsetzen. Das überzeugendste Eigentum-Projekt kam aus Steyr: der „Schlüsselhof“ der Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft der Stadt. Gerhard Rimpf, der mit Neu-Bau ein Einfamilienhaus in Altmünster so umgestaltete, dass nun sechs Einheiten Platz finden, erhielt einen Sonderpreis.

Viele Gratulanten
„Der Preis ist eine Auszeichnung für die Bauträger, Kommunen und Architekten, die hier super zusammenspielen“, schwärmte LH-Stellvertreter Manfred Haimbuchner, der mit dem Wohnbauressort des Landes den Preis ebenso unterstützt wie die Sparkasse OÖ, die durch die designierte Vorstandsvorsitzende Stefanie Christina Huber vertreten war.

Frank Schneider und Herwig Pernsteiner von den Gemeinnützigen, sowie Mario Zoidl von der WK OÖ, gratulierten wie Klaus Dorninger von der Energie AG, Günther Erhartmaier von der Wiener Städtischen und „OÖ-Krone“-Redaktionsleiter Christian Kitzmüller.

Paschingerin gewann Siedlungsfest
Sehr glücklich war Marlene Mair: Die Paschingerin gewann das von der Brau-Union unterstützte Fest für ihre Lewog-Siedlung Am Südhang.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele