Forensik Asten

Übergriffe auf Mitinsassin vor Gericht

Oberösterreich
12.12.2019 11:00
Das Forensische Zentrum in Asten kam im Sommer in die Schlagzeilen. Die „Krone“ berichtete. Nun wurde einer der kritisierten Zwischenfälle in der Justizsonderanstalt vor Gericht behandelt. Eine 19-Jährige soll eine Mitinsassin mit einem Buttermesser verletzt haben.

Tatort war der Frauenbereich des Forensischen Zentrums, wo es immer wieder zu Übergriffen kommen soll, wie Insider berichten. Eine Schwachstelle der Anstalt, die auch Gegenstand von Anfragen an den Justizminister war und ist. Am 27. Juni lockte die Angeklagte ihr Opfer in einen Extraraum, wo bereits zwei Mittäterinnen – sie wurden am Bezirksgericht zu sechs bzw. acht Monaten Haft verurteilt – warteten. Die Tür wurde versperrt, die 19-Jährige schnitt der Frau das T-Shirt herunter, bedrohte sie und fügte ihr mit einem Buttermesser Schnittwunden am Rücken zu. Hintergrund der Tat dürften Streitereien unter den Insassinnen der Justizanstalt und sexuelle Motive gewesen sein.

Unterbringung
Beim Prozess am Mittwoch in Steyr wurde die Angreiferin zu einem Jahr Haft und zur weiteren Unterbringung in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher verurteilt. Derzeit befindet sie sich weiterhin im Forensischen Zentrum in Asten.

Claudia Tröster, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele