Im „Krone“-Interview

Ex-Spielsüchtiger hat Verständnis für Spielhölle

Salzburg
17.11.2019 15:30
Franz E. war spielsüchtig. Schon mit 15 Jahren begann seine Sucht. Das neue Wettlokal im „Perron“ sieht er sowohl durch die Augen eines Spielers als auch durch die eines Unternehmers. Heute würde er keinen Fuß mehr in eine Spielhölle setzten, sagt er. Ein Gespräch im Bahnhofsviertel mit einem Ex-Spieler

„Dort habe ich nie gespielt“, sagt Franz E. (57) und zeigt auf das neue „Tipico“-Wettbüro im „Perron“-Gebäude in der Salzburger Rainerstraße. Der Spielepalast wurde wegen seines Standortes in der sozialschwachen Elisabeth-Vorstadt heftig kritisiert. „Natürlich verstehe ich die Kritik, andererseits müsste man ja nicht Hunderttausende Euro verspielen“, lacht der 57-Jährige während er in einem Café nebenan sitzt.

„Ich stehe mittlerweile über dem Spielen“

E. hat im Alter von 15 Jahren zu spielen begonnen. Sein Spieltrieb wurde schnell krankhaft, fast sein ganzes Leben lang war er süchtig und hat ein „halbes Vermögen“ verspielt, wie er sagt. Vor drei Jahren schaffte er den Absprung. „Das Rauchen ist die einzige Sucht, die mir geblieben ist.“ E. ist heute österreichweit in allen Casinos und Wettlokalen gesperrt. Freiwillig wie er betont. Das Institut für Glücksspiel und Abhängigkeit besucht er dennoch regelmäßig. Hass auf Wettlokale empfindet er nicht: „Ich stehe mittlerweile über dem Spielen.“

Verständnis für die Wett-Unternehmer
Man müsse auch die Geschäftsleute verstehen, meint der gelernte Uhrmacher. Auch wenn E. das Verbot des kleinen Glücksspiels begrüßt, findet er: „Wenn jemand mit Glücksspiel sein Geld verdienen will, sollte er das auch tun dürfen.“ Man dürfe als Spieler nur nicht dieselben Fehler machen wie er.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele