Nach Brand in Neumarkt

„Unsere Tiere sind seither ziemlich verschreckt“

Salzburg
22.10.2019 09:00

Beißender Brandgeruch liegt noch immer in der Luft. Vier Kätzchen kuscheln sich ängstlich aneinander - sie gleichen einem Wollknäuel. Sobald sich jemand nähert, schrecken sie auf und laufen panisch davon. Das Feuer-Inferno am 12. Oktober hat nicht nur bei Familie Greischberger aus Neumarkt Nachwehen hinterlassen.

„Toni und ich waren mit unseren drei Töchtern bei meiner Schwester in Südtirol, als der Brand ausgebrochen ist. Mein Mann ist sofort heim gefahren“, erzählt Theresia Greischberger.

Sowohl Schwiegereltern, als auch etliche Hochzeitsgäste, die im nur 50 Meter entfernten Gasthaus der Familie gefeiert hatten und in den Ferienwohnungen nächtigten, mussten aus dem brennenden Haus flüchten. 150 Feuerwehrleute rückten zum Löschen an. Verletzt wurde zum Glück niemand.

„Unser Herzstück ist weg“, bedauern die Greischbergers. Seit Jahren bieten sie Urlaub am Bauernhof an. Bei den Gästen besonders beliebt sind die zutraulichen Tiere. Doch seit dem Vorfall wirken sie wie traumatisiert - sind scheu und ängstlich.

Banges Warten auf das Ergebnis der Statitker

Noch immer ist die Brandursache unklar. Und auch, ob das Haus abgerissen werden muss beziehungsweise wie viel die Versicherung vom Schaden übernimmt. „Das Warten auf die Entscheidung ist nervenaufreibend. Denn schon jetzt trudeln die ersten Buchungsanfragen für den kommenden Sommer ein. Die Vermietung war eine wichtige Einnahmequelle“, klagt die Landwirtin.

Kleiner Trost im Unglück: „Die Lage hat sich beruhigt. Und meine Töchter freuen sich, dass nun Oma und Opa bei uns im Haus wohnen.“

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele