16.10.2019 18:30 |

„Mit Herzblut“

Die steirischen Kernöl-Champions sind gekürt

Einmal im Jahr wird dem steirischen Stolz, dem Kürbiskernöl, die Krone aufgesetzt. Eine große Fachjury tagte und kürte eine Weitendorfer Familie schon zum zweiten Mal zum Champion. Regina und Anton Zöbl freuen sich rieisg: „Wir machen mit Herzblut Kernöl!“

Wenn feine Gäste bei Tisch schnalzen und brechen, dann ist das in dem Fall nichts Unappetitliches, sondern ein Zeichen hoher Fachkompetenz: Das Kürbiskernöl wird dabei nämlich im Mund aufgeschlagen, also geschnalzt, und damit quasi in seine Bestandteile gebrochen, damit sich auch feinste Nuancen erkennen lassen.

Prominente Jury
80 Jury-Mitglieder unterzogen im schönen Rahmen der Landesberufsschule Bad Gleichenberg 20 Kernölproben steirischer Produzenten dem Geschmackstest, Geruch und Optik waren weitere Komponenten in der strengen Auswahl. Denn wenn es um unser Kürbiskernöl geht, verstehen Promis wie Ski-Ass Conny Hütter, Sänger Boris Bukowski, Football-Nationalspieler Philipp Sommer und Top-Köche wie Maria Groß, Deutschlands bekannteste Fernsehköchin, sicher keinen Spaß.

Dabei sind diese 20 Öl-Produzenten schon die Besten der Besten, die unser Land zu bieten hat; 143 wollten in diesen exklusiven Kreis, mussten dafür im Vorfeld die Landesprämierung und Vorselektion überstehen; 20 blieben übrig.

Zum zweiten Mal Sieger
Die Sieger können also richtig stolz auf sich sein, sogar zweifach: Regina und Anton Zöbl aus Weitendorf holten sich schon zum 2. Mal in der 14-jährigen Geschichte des Championats die Trophäe ins Haus!

„Kernöl ins Blut übergegangen“
Ihr Erfolgsrezept? „Wir bemühen uns, von der Ernte über die Lagerung bis zur Pressung, um allergrößte Sorgfalt“, erklärt Regina Zöbl, die aus dem Ennstal stammt und der erst mit der Heirat „das Kernöl ins Blut übergegangen“ ist. Und: „Die Natur muss mitspielen, die Witterung, der Niederschlag. Man braucht halt auch ein bissl Glück.“

Zweitplatziert ist Hubert Feirer aus Allerheiligen bei Wildon, gefolgt von Elisabeth Thaller aus Bad Waltersdorf.

Christa Bluemel
Christa Bluemel
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
2° / 8°
stark bewölkt
3° / 8°
stark bewölkt
3° / 9°
wolkig
0° / 8°
heiter
-1° / 6°
wolkig

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen