„Mit Herzblut“

Die steirischen Kernöl-Champions sind gekürt

Steiermark
16.10.2019 18:30

Einmal im Jahr wird dem steirischen Stolz, dem Kürbiskernöl, die Krone aufgesetzt. Eine große Fachjury tagte und kürte eine Weitendorfer Familie schon zum zweiten Mal zum Champion. Regina und Anton Zöbl freuen sich rieisg: „Wir machen mit Herzblut Kernöl!“

Wenn feine Gäste bei Tisch schnalzen und brechen, dann ist das in dem Fall nichts Unappetitliches, sondern ein Zeichen hoher Fachkompetenz: Das Kürbiskernöl wird dabei nämlich im Mund aufgeschlagen, also geschnalzt, und damit quasi in seine Bestandteile gebrochen, damit sich auch feinste Nuancen erkennen lassen.

Prominente Jury
80 Jury-Mitglieder unterzogen im schönen Rahmen der Landesberufsschule Bad Gleichenberg 20 Kernölproben steirischer Produzenten dem Geschmackstest, Geruch und Optik waren weitere Komponenten in der strengen Auswahl. Denn wenn es um unser Kürbiskernöl geht, verstehen Promis wie Ski-Ass Conny Hütter, Sänger Boris Bukowski, Football-Nationalspieler Philipp Sommer und Top-Köche wie Maria Groß, Deutschlands bekannteste Fernsehköchin, sicher keinen Spaß.

Dabei sind diese 20 Öl-Produzenten schon die Besten der Besten, die unser Land zu bieten hat; 143 wollten in diesen exklusiven Kreis, mussten dafür im Vorfeld die Landesprämierung und Vorselektion überstehen; 20 blieben übrig.

Zum zweiten Mal Sieger
Die Sieger können also richtig stolz auf sich sein, sogar zweifach: Regina und Anton Zöbl aus Weitendorf holten sich schon zum 2. Mal in der 14-jährigen Geschichte des Championats die Trophäe ins Haus!

„Kernöl ins Blut übergegangen“
Ihr Erfolgsrezept? „Wir bemühen uns, von der Ernte über die Lagerung bis zur Pressung, um allergrößte Sorgfalt“, erklärt Regina Zöbl, die aus dem Ennstal stammt und der erst mit der Heirat „das Kernöl ins Blut übergegangen“ ist. Und: „Die Natur muss mitspielen, die Witterung, der Niederschlag. Man braucht halt auch ein bissl Glück.“

Zweitplatziert ist Hubert Feirer aus Allerheiligen bei Wildon, gefolgt von Elisabeth Thaller aus Bad Waltersdorf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele