Österreich-Gegner

Triplepack! Lewandowski lässt Polen wieder jubeln

Fußball International
10.10.2019 23:13

Österreich-Gegner Polen hat am Donnerstag den nächsten Schritt zum Gruppe-G-Sieg in der EM-Qualifikation gemacht. Robert Lewandowski und Co feierten bei Schlusslicht Lettland einen 3:0-Sieg und holten zum fünften Mal drei Punkte. Drei Zähler beträgt auch der Vorsprung auf den neuen Zweiten Österreich. Die ÖFB-Auswahl profitierte von einer 1:2-Niederlage der zuvor zweitplatzierten Slowenen in Nordmazedonien.

Eljif Elmas (50., 68.) vermasselte mit einem Doppelpack die slowenische Generalprobe für das Duell mit der Truppe von Teamchef Franco Foda am Sonntag (20.45 Uhr) in Ljubljana. In das gehen Marko Arnautovic und Co. nun mit einem Zwei-Punkte-Plus. Nur zwei Zähler fehlen auch den Nordmazedoniern auf den zweiten Rang. Die haben am Ende bei Punktegleichheit mit Slowenien, für das in Skopje nur Josip Ilicic (95./Elfmeter) traf, die Nase vorne, da sie den direkten Vergleich nach dem 1:1 in Slowenien für sich entschieden haben. Die ersten beiden Teams jeder Gruppe sichern sich ein Fixticket für die in mehreren Ländern ausgetragene Endrunde 2020.

Die Polen wurden ihrer Favoritenrolle in Riga dank Lewandowski schon früh gerecht. Nach Doppelpass mit Sebastian Szymanski traf der Bayern-Stürmer schon in der neunten Minute. Vier Minuten später machte er nach Vorarbeit von Kamil Grosicki seinen Doppelpack perfekt. Der Auswärtserfolg geriet auch nach dem Seitenwechsel nie in Gefahr, Lewandowski (76.) machte mit seinem dritten Treffer endgültig alles klar, vollendete dabei nach einem Grosicki-Schuss.

Dem Bayern-Stürmer gelang zum sechsten Mal ein Triplepack im Teamdress, er hält nun bei 60 Toren. Fünf davon erzielte der 31-Jährige in der laufenden Qualifikation. Er unterstrich damit auch seine aktuelle Topform. Für die Bayern traf er in elf Pflichtspielen 15 Mal.

Slowenien kassiert Pleite
Die Slowenen hatten in Skopje von Beginn an mehr vom Spiel, ihre Möglichkeiten in den ersten 20 Minuten von Petar Stojanovic (7.), Ilicic (13.) und Benjamin Verbic (20.) waren aber keine Hochkaräter. In der Folge hatten die Gäste weiter ein Übergewicht, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Nordmazedonien stand geschickt und versuchte auch selbst in der Offensive Nadelstiche zu setzen. Es dauerte aber bis zur Nachspielzeit der ersten Hälfte bis es gefährlich wurde.

Elmas zog im Strafraum ab und traf ins Eck. Der niederländische Schiedsrichter Danny Makkelie gab das Tor allerdings nach Rücksprache mit seinem Linienrichter wegen Abseits nicht. Boban Nikolov berührte den Ball nicht, könnte Tormann Jan Oblak allerdings die Sicht etwas genommen und dadurch behindert haben. Die Hausherren waren stinksauer und gingen gefrustet in die Kabine.

Dort fielen scheinbar die richtigen Worte, wie ein Traumstart nach Wiederbeginn deutlich machte. Nach idealem Zusammenspiel mit Goran Pandev holte Elmas seinen Treffer nach. Während es Ilicic (57., 67.) verabsäumte, auszugleichen, machte Elmas seine Sache besser. Der 20-jährige Offensivspieler von Salzburgs Champions-League-Gegner SSC Napoli schloss einen Bilderbuchkonter zum 2:0 nach Ademi-Vorarbeit mustergültig ab.

Auf der anderen Seite bewahrte Goalie Stole Dimitrievski die Hausherren mit guten Paraden vorerst vor einem Gegentor, war bei einer der letzten Aktionen aber doch machtlos. Ilicic verwandelte einen Foulelfmeter souverän. Das änderte aber nichts mehr.

Weitere Ergebnisse Gruppe G: 
Lettland - Polen 0:3 (0:2)
Tore: Lewandowski (9., 13., 76.)N

Nordmazedonien - Slowenien 2:1 (0:0)

Tore: Elmas (60., 68.) bzw. Ilicic (95.)

Österreich - Israel 3:1 (1:1)
Tore: Lazaro (41.), Hinteregger (56.), Sabitzer (88.) bzw. Zahavi (34.)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele