„War überarbeitet“

Amtsmissbrauch: 5400 Euro Strafe für Polizisten

Salzburg
13.09.2019 11:40
Es war ein dienstlicher Auftrag, den der Salzburger Polizist nicht erfüllt hat, so der Ankläger. Zwei Fälle hat der erfahrene Beamte an einem Jänner-Tag links liegen gelassen. Grund: „Ich war körperlich nicht mehr in der Lage“. Auf die Suspendierung folgte nun ein Schuldspruch samt Geldstrafe. Nicht rechtskräftig!

Den 23. Jänner wird der Polizist in seiner 26 Jahre langen Laufbahn nie vergessen: An diesem Tag unterliefen ihm zwei folgenschwere Fehler, die nicht nur in eine bis heute andauernde Suspendierung mündeten, sondern auch in eine Anklage mit dem Vorwurf des zweifachen Amtsmissbrauchs. Weil der Beamte seinen Job nicht gemacht hat. Zuerst unterließ er es, gegen einen fahrerflüchtigen Lenker weiter nachzuforschen.

Sachverhalt einer Alko-Fahrt nicht aufgeklärt 

Schwerwiegender war der zweite Vorfall: Der Polizist hatte den Sachverhalt nach einem Verkehrsunfall mit Sachschaden, verursacht durch einen betrunkenen HTL-Schüler, nicht aufgeklärt, wie im Landesgericht zu hören war. Ein Internat-Betreuer hatte damals die Polizei gerufen. Doch der Beamte kam nicht vorbei, führte weder Einvernahme noch Alko-Test durch. Dokumentiert hat er nur auf einem Post-it. „Sie haben de facto nichts getan“, konfrontierte ihn die Richterin Anna Sophia Geisselhofer.

Polizist gab Fehler reumütig zu

„Ich hab es versemmelt. Ich war 17 Stunden im Dienst und konnte körperlich nicht mehr.“ Delegieren? „Wer springt mir den, bei dem Personal-Mangel ein“, so der Beamte fragend.

„Er hat die falsche Entscheidung getroffen“, bat Verteidiger Michael Pallauf um eine Diversion. Der Ankläger war dagegen. Schuldspruch. 5400 Euro Geldstrafe. Der Polizist nahm Bedenkzeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele