Kitagawa im Kader

Rapid schon Vierter: „Das war richtige Reaktion“

Fußball National
19.08.2019 07:32

Mit den geforderten Rapid-Tugenden rang die Kühbauer-Elf Sturm mit 1:0 nieder. Der kaputte Rasen, die Hitze und zwei frühe Ausfälle ließen kein gutes Spiel zu. Jetzt mit sieben Punkten schon Vierter.

Während aus der Rapid-Kabine „Zicke-Zacke, Hoi, Hoi, Hoi“ hallte, ärgerte sich wenige Meter weiter in den Katakomben Sturms Sportchef Kreissl: „Wenn das kein Foul war, weiß ich auch nicht.“ Der Grund für seinen Frust sah man erst bei den TV-Bildern. Vor Rapids Tor „blockte“ Fountas Avlonitis, der eigentlich Schwab bewachen sollte

„Eine 50:50—Entscheidung“, befand Torschütze Schwab. „Über solche Szenen werden wir immer diskutieren, solange wir keinen Video-Beweis haben. Aber es gleicht sich aus.“ Erst im Juni wurde Rapid ja im Play-off um Europa in Graz ein klarer Elfer verwehrt.

Dennoch war Rapids Sieg gestern verdient. „Das war die richtige Reaktion“, sagte Mittelfeld-Motor Murg auf die Altach-Partie. „Wir haben alles reingeworfen, jeder hat zurückgearbeitet.“

„Pilze gehören in Wald“
Und eine spielerische Glanzleistung hatte ohnehin keiner erwartet. Wäre auch kaum möglich gewesen. Bei 33 Grad. Und auf dem katastrophalen Rasen – Kühbauer (im Bild oben) konnte es mit Humor nehmen: „Pilze gehören eigentlich in den Wald, nicht auf den Fußball-Platz. Aber damit kämpfen viele in Österreich.“ Letzte Saison ja auch in Hütteldorf

„Wir haben die Bedingungen angenommen“, so Schwab. „Man sah die geforderten Rapid-Tugenden.“ Obwohl Kühbauer durch die Verletzungen von Grahovac und Dibon (Verdacht auf Jochbeinbruch) früh, ungeplant wechseln musste. So fehlten die frischen Alternativen für die Offensive, um für Entlastung zu sorgen. Der Japaner Kitagawa (oben im Bild) stand erstmals im Kader.

Jetzt schon Vierter
Umso mehr war Kühbauer zufrieden: „Wenn man gegen Sturm nur zwei Chancen zulässt, ist das sehr gut. Wir haben das Tempo dossiert, es richtig gespielt, sonst wären wir am Ende eingegangen.“ Weshalb die Tabelle jetzt wieder freundlicher aussieht, Rapid mit sieben Punkten Vierter ist!

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele