Orden legte Grundstein

Schwarzach: Schon vor 175 Jahren Hilfe für Arme

Salzburg
18.08.2019 14:04
175 Jahre – ein Quantensprung in der medizinischen Welt: In Schwarzach wurde einst in einem kleinen Missionshaus der Grundstein gelegt. Die Armen innergebirg zu betreuen, war Auftrag der Schwestern. So viele Jahre später ist die Klinik das zweitgrößte Spital in Salzburg – mit 500 Betten und 1500 Mitarbeitern.

Man kennt in der Region noch die Geschichten von früher, von den riesigen Schlafsälen und den bemühten Schwestern mit ihren breiten Flügelhauben

1866 übergab Gründer Fürsterzbischof Friedrich von Schwarzenberg den ganzen Besitz an die Barmherzigen Schwestern. Die medizinische Betreuung übernahmen Ärzte aus der Region. Erst 1906 bekam das Spital einen eigenen Mediziner.

175 Jahre später sind immer noch sieben Ordensschwestern im Haus, wo seit 1928 Öffentlichkeitsrecht gilt. Schwester Katharina, Geschäftsführerin: „Es gibt immer wieder schwierige Situationen, die neben ärztlicher Kunst andere Antworten erfordern – deshalb ist uns das seelsorgerische Angebot besonders wichtig.“

In der langen Spitals-Chronik sind einige Daten fett markiert: Der Großbrand 1981, der weite Teile zerstörte. Und die vielen Schritte im kontinuierlichen Ausbau: Die Zentrale Notaufnahme oder das Kinder- und Jugendspital sind Aushängeschilder. Schwarzach wird jetzt auch Außenstelle für die akademische Ausbildung in der Pflege. Die Klinik ist wichtiger Arbeitgeber, wie Bürgermeister Andreas Haitzer betont.

Am Dienstag, exakt 175 Jahre nach Gründung, gibt es einen Festakt.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele