01.08.2019 11:21 |

Salzburger Festspiele

Schwer erkältet: Sorge um Opernstar Anna Netrebko

Operndiva Anna Netrebko musste am Mittwoch ihren Auftritt in der konzertanten Oper „Adriana Lecouvreur“ bei den Salzburger Festspielen wegen einer Erkältung kurzfristig abgesagen. Ihren Part übernahm die junge chinesische Sopranistin Hui He.

Der Ehemann Netrebkos, Yusif Eyvazov, beschwichtigte vor der Aufführung über den gesundheitlichen Zustand seiner Frau: „Keine Sorge, nur ein bisschen krank“, lächelte er etwas gequält. Dann verschwand er im Festspielhaus. Netrebko selbst postete auf Instagram, dass sie sich wegen der Klimaanlage schwer erkältet habe.

Gäste gaben Karten zurück
Die Salzburger Festspiele nannten es in einer Aussendung „eine schwere Erkältung“. Dankenswerterweise habe Hui He kurzfristig für die Titelrolle gewonnen werden können. „Die Salzburger Festspiele senden Anna Netrebko die besten Wünsche für ihre baldige Genesung und hoffen, dass sie die Vorstellung am Samstag, den 3. August wieder singen kann.“

Dass Netrebko am Mittwochabend nicht auftreten konnte, hatten offenbar zunächst nur die wenigsten der gut 2.500 Gäste beim Eintreffen vor dem Festspielhaus mitbekommen. Viele hielten das für einen schlechten Scherz. Eine halbe Stunde vor Konzertbeginn gab es dann zahllose Karten für die eigentlich seit langem ausverkaufte Vorstellung, in der Netrebko auch mit ihrem Ehemann Yusif Eyvazov singt.

Viele der bis zu 330 Euro teuren Tickets wurden letztendlich verschenkt. Offenbar war auch der Ehemann der Operndiva etwas verkühlt. Der Kaufmännische Direktor der Salzburger Festspiele, Lukas Crepaz, erklärte vor dem Publikum, dass auch der Sänger indisponiert sei. Eyvazov konnte aber auftreten und in die Rolle des „Maurizio“ schlüpfen.

„Tolle Chance für junge Sängerin“
Hui He sprang kurzfristig für Netrebko ein und sang die Titelrolle. Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer, mit Gattin Christina unter den Gästen, meinte: „Das ist eine tolle Chance für eine junge Sängerin“. Einige der langjährigen Festspielgäste erinnerten sich in die 1970er Jahre zurück. Damals kam Placido Domingo erstmals in Salzburg zu Festspielehren, als er kurzerhand für den erkrankten Jose Carreras einsprang.

Der internationale Durchbruch gelang Hui He mit ihren Auftritten als Tosca 2002 am Teatro Regio in Turin und als Cio-Cio-San (Madama Butterfly) 2003 an der Opéra National de Bordeaux.

Umjubelte Premiere
Anna Netrebko ist bei der ersten Vorstellung von Adriana Lecouvreur bei den diesjährigen Salzburger Festspielen am 28. Juli im Großen Festspielhaus bejubelt worden. Ihr nächster und zugleich in dieser Festspielsaison letzter Auftritt in Salzburg wäre nun der kommende Samstag, wenn die konzertante Oper zum dritten Mal aufgeführt wird. 

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Von Tauchern geborgen
Wanderin (51) kommt bei Sturz in Fluss ums Leben
Oberösterreich
Nach Scheitern am LASK
Koller: Schwerer Radsturz und Schulterverletzung
Fußball International
Lob von Ministerin
Schiri unterbricht Spiel wegen homophober Gesänge
Fußball International
Cuisance UND Werner?
Bayerns Transfer-Endspurt: Auch Top-Talent im Boot
Fußball International
Amtshandlung vor Tat
Seniorin (83) erstochen: Verdächtiger geständig
Niederösterreich

Newsletter