Probleme beim Tanken

30.000 saßen am Flughafen Amsterdam fest

Ausland
25.07.2019 10:03

Chaos am Amsterdamer Flughafen Schiphol: Wegen massiven Tankproblemen ist der Flugverkehr am Mittwoch ernsthaft behindert worden. Durch die Probleme bei einer externen Firma waren bis zu 30.000 Passagiere gestrandet, teilte eine Flughafensprecherin mit. Fluglinien und der Airport rechneten damit, dass sich die Lage im Laufe des Donnerstags normalisieren werde.

Mehr als 100 Maschinen konnten wegen einer Störung beim Tank-Unternehmen nicht rechtzeitig abfliegen. Erst nach mehreren Stunden konnten die ersten Maschinen am späten Mittwochabend wieder aufgetankt werden und abfliegen.

Rund 180 Flüge wurden annuliert
Die Probleme waren gegen 13 Uhr erstmals gemeldet worden und konnten erst nach mehr als acht Stunden behoben werden. Die Ursache war zunächst unklar. Rund 100 Flüge hatten teils stundenlange Verspätungen, auch mussten rund 180 Flüge annulliert werden, weil die Flugzeuge nicht voll aufgetankt werden konnten. Maschinen mit Ziel Amsterdam waren nach Angaben des Airports zu anderen Flughäfen umgeleitet worden.

1300 Menschen verbrachten Nacht auf Feldbetten
Nach Angaben des Roten Kreuzes hatten rund 1300 Menschen, die schon im Zollbereich waren, die Nacht auf Feldbetten verbracht. Andere Fluggäste waren nach Hause zurückgekehrt, hatten in Hotels geschlafen oder die Nacht in den Abflughallen verbracht. Reisende klagten in sozialen Medien über chaotische Zustände und mangelhafte Information.

Was die Ursache der Probleme bei der Tank-Firma war, ist noch unklar. Ein Zusammenhang mit der großen Hitze wird aber ausgeschlossen. Der Flughafen kündigte eine Untersuchung an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele