Nach Verfolgungsjagd

Betrunkener E-Scooter-Fahrer verletzt Polizist

Wien
05.07.2019 10:28

Angriff auf einen Polizisten am frühen Donnerstagmorgen nahe der Wiener Operngasse: Bei einer routinemäßigen Alkoholkontrolle zogen zwei Männer, die gemeinsam auf einem E-Tretroller unterwegs waren, die Aufmerksamkeit der Beamten auf sich. Beide hatten zuvor offenbar etwas tiefer ins Glas geschaut und ergriffen die Flucht. Während einer der Männer entkam, ging der andere zum Angriff über.

Kurz vor 5 Uhr früh fuhr das Duo den Uniformierten in der Operngasse in der Wiener City quasi in die Arme. „Eine Beeinträchtigung durch Alkohol war bereits augenscheinlich“, berichtete Polizeisprecher Paul Eidenberger am Freitag.

E-Scooter-Fahrer wurde rabiat
Das dürfte wohl auch den Männern bewusst gewesen sein, denn beide ergriffen kurz nach der Anhaltung die Flucht. Der Beifahrer konnte entkommen, der 21 Jahre alte Lenker des E-Scooters jedoch nicht. Ein Polizist hatte die Verfolgung aufgenommen und konnte den Verdächtigen wenig später stoppen. Der jedoch setzte sich mit Tritten und seinem Ellenbogen heftig zur Wehr und attackierte den Uniformierten. „Der Mann wurde schließlich durch die Anwendung von Körperkraft überwältigt und festgenommen. Bei ihm wurde ein Alkoholgehalt der Atemluft von 1,32 Promille festgestellt“, so Eidenberger.

Der attackierte Polizist wurde bei dem Angriff verletzt, seine Uniform und Teile seiner Ausrüstung wurden beschädigt. Nach der Einvernahme wurde der 21-Jährige auf freiem Fuß angezeigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele