Mödling will handeln

Klimarettung auch im Kleinen

Niederösterreich
25.06.2019 15:46

Unwetter am Wochenende, Tropenhitze in den kommenden Tagen - der Klimawandel ist auch in unseren Breiten angekommen. Kann man dagegen etwas tun? In Mödling will die Stadt Maßnahmen in ihrem Einflussbereich setzen. Dieser ist zwar zugegebenermaßen begrenzt - aber immerhin. Der Wille ist da, die Einigkeit noch nicht. Es geht um Notstand oder Manifest

„Wir sind mitten in der Klimakrise und können nicht so tun, als ginge uns das als Stadt nichts an.“ Darin sind sich Silvia Drechsler und Hans Stefan Hintner einig. Sowohl der VP-Bürgermeister als auch die SP-Vorsitzende in Mödling wollen dem Klimawandel den Kampf ansagen, zumindest innerhalb der Stadtgrenzen. Am Freitag sollen im Gemeinderat bereits Beschlüsse gefasst werden. Opposition fordert den Klima-Notstand Die Sozialdemokraten werden eine Resolution einbringen, die - recht dramatisch - die Ausrufung des Klima-Notstandes fordert. „Ein bloß symbolischer Akt reicht aber nicht“, ist Silvia Drechsler klar. Daher haben die Genossen auch einen Sofort-Klimaplan parat. Ganz oben steht ein Gratis-Citybus für alle Mödlinger zur Eindämmung des Autoverkehrs.

Doch auch die Nutzung von Parkplätzen und anderen Betonflächen für Fotovoltaik-Anlagen sehen die SP-Forderungen vor, ebenso wie die Erneuerung des Eislaufplatzes, um dessen Technik auf den letzten Stand zu bringen.Stadtregierung kontert mit Klima-Manifest „Notstand ist ein starkes Wort“, meint dazu Hans Stefan Hintner. Dem VP- Stadtchef wohl etwas zu stark. Er wird mit den Grünen als Koalitionspartner dem Gemeinderat ein Klima-Manifest für Mödling vorlegen. Wiewohl der Bürgermeister darauf hinweist: „Klimaschutz fängt bei jedem persönlich an, etwa mit Radfahren oder beim Einkauf.“ Den von der SP vorgeschlagenen Notfallplan will Hintner durchaus diskutieren: „Wir sind ja um Konsens bemüht, Ziel ist es also, beide Anträge zu vereinen.“ Ob die jeweiligen Fraktionen das auch so sehen, davon können sich interessierte Bürger am Freitag im Rathaus überzeugen. Der Gemeinderat tagt ab 17 Uhr.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele