Traum vom Halbfinale

Thiem: „Ich bin jetzt reifer als im letzten Jahr“

Tennis
05.06.2019 06:11

Beeindruckende Gala im Achtelfinale der French Open gegen Lokalmatador Gaël Monfils, Tennisstar Dominic Thiem erreichte seine Sand-Topform - heute (ca. 15.35 Uhr/live im sportkrone.at-Ticker) möchte er bei den French Open in sein viertes Paris-Semifinale einziehen.

„Krone“: Dominic, der Plan passt?
Dominic Thiem: Absolut! Die ersten beiden Runden habe ich irgendwie rausgewürgt, gegen Pablo Cuevas mich schon viel besser präsentiert - und das Achtelfinale gegen Monfils war dann richtig gut.

Nun geht’s gegen den Russen Karen Chatschanow, das einzige Duell hast du gegen ihn in Paris-Bercy 2018 verloren.
Er steht nach Paris in den Top 10, serviert unglaublich gut und hat eine extrem schnelle Vorhand. Wir haben öfters miteinander trainiert. Hatten mit Galo Blanco den gleichen Trainer. Es wird anstrengend!

Dein „Tweener“ (oben im Video), als du den Ball mit dem Rücken verkehrt zur Grundlinie durch die Beine geschlagen hast, explodiert als Video im Internet. . .
Ja, ein unfassbarer Punkt. Und mein erster Tweener-Winner in diesem Jahr. Das sind besondere Momente auf dem Platz, wenn so ein Schlag aufgeht.

Gegen Chatschanow bestreitest du dein insgesamt fünftes Viertelfinale bei einem Major.
Diese Phase eines Grand Slams ist die ganz große Bühne, nur noch die Besten der Besten sind dabei. Die zweite Woche zu erreichen - das ist ganz speziell. Da muss man solide spielen!

Letztes Jahr hast du in Roland Garros das Finale erreicht. Heuer willst du den Titel holen?
Natürlich! Das ist mein Lebensziel, das hab ich schon sehr oft erklärt. Ich bin definitiv jetzt reifer als im letzten Jahr, hab mich weiterentwickelt.

Was machst du in Paris abseits des Platzes?
Nicht viel. Am Abend treffe ich mein Trainerteam und Freunde in der Innenstadt zum Dinner. Danach spaziere ich vielleicht ein paar Minuten über die Champs-Élysées. Da bekomme ich den Kopf vom Tennis ein bisschen frei. Sonst muss man sich bei einem Grand Slam die Kräfte genau einteilen.

Peter Moizi aus Paris, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele