Drama in der Schweiz

Vier deutsche Skitourengeher von Lawine getötet

Ausland
28.04.2019 15:36

Beim schwersten Lawinenunglück in der Schweiz seit einem Jahr sind am Freitag im Gebiet der Grünhornlücke in der Gemeinde Fieschertal im Kanton Wallis vier deutsche Skitourengeher ums Leben gekommen. Die Zahl der Lawinentoten in den Schweizer Bergen stieg damit in diesem Winter auf 19.

Die Gruppe aus Deutschland sei Freitagfrüh von der Finsteraarhornhütte zur Konkordiahütte aufgebrochen, teilte die Walliser Kantonspolizei am Sonntag mit. Als die Tourenfahrer am Abend nicht an ihrem Ziel ankamen, habe der Hüttenwart die Kantonale Walliser Rettungsorganisation alarmiert. Diese habe noch am Abend bei einem Suchflug im Gebiet der Grünhornlücke mehrere Lawinenabgänge festgestellt. Die Skitourengehrer seien jedoch nicht gefunden worden. Wegen der schlechten Witterung habe die Suche erst am nächsten Tag fortgesetzt werden können.

Unglück auf 3100 Metern Höhe
Auf einer Höhe von 3110 Metern - zwischen der Grünhornlücke und der Konkordiahütte - seien die Einsatzkräfte der Rettungsstation Goms und der Air-Zermatt mithilfe eines Lawinenverschütteten-Suchgeräts dann auf die Verschütteten gestoßen. Sie konnten aber nur noch tot aus den Schneemassen geborgen werden.

Die Identifizierung der Opfer sei im Gange, hieß es. Die Staatsanwaltschaft habe eine Untersuchung eingeleitet. In der Gegend habe am Freitag Lawinenwarnstufe drei auf der fünfteiligen Gefahrenskala geherrscht, sagte Hans Winterberger-Lohner, Betreiber der Finsteraarhornhütte, von der aus die Gruppe aufgebrochen war. „Das ist eigentlich nichts besonderes.“ Auf dem Berg habe es etwas Wind und zeitweise Nebel gegeben, aber keine Wettersituation, die Lawinen begünstigt hätte.

Insgesamt kamen damit laut Angaben des Instituts für Schnee- und Lawinenforschung in den Schweizer Bergen in diesem Winter 19 Menschen bei Lawinenabgängen ums Leben. Der Unfall vom Freitag ist das folgenschwerste Lawinenunglück seit dem 16. März 2018 - damals starben ein Waadtländer sowie drei Franzosen außerhalb des Skigebiets von Le Vallon d‘Abri ebenfalls im Wallis.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele