Baustart 2021:

Grünes Licht für Schnellstraße

Niederösterreich
18.04.2019 12:01

Erfreut zeigen sich die Verkehrsverantwortlichen in Niederösterreich über den positiven UVP-Bescheid für die Marchfeldschnellstraße. „Diese lang überfällige Entscheidung bedeutet ein Aufatmen für die gesamte Region“, jubelt auch Bürgermeister René Lobner in Gänserndorf. Der Baustart ist im Jahr 2021 eingeplant.

„Krone“-Leser wussten es schon gestern. Mit der Errichtung der S8 zwischen der Schnellstraße 1 und der Staatsgrenze bei Marchegg wird, wie berichtet, eine hochrangige Verbindung der Städte Wien und Bratislava sowie deren Einzugsbereichen hergestellt. Zudem könne damit auch der so genannte Regionenring rund um die Bundeshauptstadt endlich fertiggestellt werden. Für die politischen Verantwortlichen ist die endgültige Freigabe von Verkehrsminister Norbert Hofer (FP) ein Segen.

Zwar muss auch noch das unabhängige Verwaltungsgericht seine Zustimmung geben, doch von einer Blockade geht derzeit niemand aus, heißt es in Verhandlerkreisen. Laut ASFINAG ist der Baustart mit Frühling 2021 geplant. Die Ortsdurchfahrten von Gänserndorf, Strasshof oder Deutsch-Wagram werden somit endlich entlastet. Zurzeit sind hier täglich 24.000 Fahrzeuge, davon rund 2000 Lkw unterwegs. „18.000 Menschen, die bislang mit dem zunehmenden Verkehr mitten im Ortszentrum leben mussten wird nun geholfen. Neben der höheren Lebensqualität wird auch der Wirtschaftsstandort profitieren“, betont Hofer.

Josef Poyer & Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele