Südsteiermark-Buch

300 Adressen für den guten Geschmack

Steiermark
13.04.2019 18:00

Für Evergreen Peter Kraus ist die Südsteiermark ein „Sugar Baby“. Den Beweis, dass die Region tatsächlich ein Hit ist, liefert jetzt auch noch ein brandaktuelles Buch für Genießer.

„Entdeckungen entlang der Weinstraßen“ hat Autorin Tina Veit-Fuchs im Buch „Genießen in der Südsteiermark“ zu Papier gebracht – und am Freitag im Café Elefant in Leibnitz von Beatrix Drenning offiziell präsentiert.

Und nein! Herausgekommen ist weder ein x-ter 0815-Buschenschankführer noch ein wahllos zusammengewürfeltes Wein-Sammelsurium. „Das Buch soll all jenen als Inspiration dienen, die auf ihrer Genusslandkarte Neues entdecken wollen und sich auf das einzigartige Lebensgefühl in der Steiermark einlassen wollen“, versichert Veit-Fuchs, für die die Recherchen ein „Heimspiel“ waren.

Blättert man durch die 192 Seiten, kommt – nona – Gusto auf. Aber eben nicht nur auf Wein und Bretteljause sondern auch auf Handwerk, Menschen, Design und das typisch Bäuerliche der Weinstraßen. Auch Peter Kraus, der es sich hier ja längst mit Gattin Ingrid gemütlich gemacht hat, kommt als Neo-Steirer zu Wort: „Wäre die Südsteiermark ein Lied, ich würde sagen, sie ist mein ,Sugar Baby‘. Wir haben ein wunderschönes Zuhause gefunden.“

Die Navigation zu den Genusshöhepunkten ist natürlich steirisch gehalten. Für Nicht-Steirer klärt die Autorin im Anhang ein paar Begriffe auf. Das „Schaffel“ (großer Behälter), das „Kracherl“ (Limonade), das „Matschgern“ (sich beschweren) und ähnliches werden für Touristen erklärt. Nix zum Meckern

Thomas Bauer
Thomas Bauer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele