Behörden ermitteln

Nokia-Handys sendeten heimlich Daten nach China

Web
22.03.2019 09:13

Weil finnische Smartphones insgeheim persönliche Daten an Server in China geschickt haben sollen, ermitteln jetzt die Datenschutzbehörden des Landes. Der Datenschutzbeauftragte Reijo Aarnio sagte der Nachrichtenagentur STT am Donnerstag, für das Zirkulieren personenbezogener Daten außerhalb der Europäischen Union sei eine rechtliche Grundlage erforderlich.

Der norwegische Fernsehsender NRK berichtete, dass Daten von Nokias Mobiltelefon 7 Plus - darunter der geografische Standort und die Seriennummer - an Server des chinesischen Staatsunternehmens China Telecom gesendet worden seien.

Die finnische Firma HMD Global, die unter Lizenz Nokia-Geräte vermarktet und kürzlich auf dem chinesischen Markt bedeutende Zuwächse verzeichnete, bestätigte gegenüber dem Sender, dass einige vom 7-Plus-Modell stammende Informationen nach China gesendet wurden, betonte aber, dass die Nutzer der Handys anhand der Daten nicht identifiziert werden könnten.

„Wir haben den vorliegenden Fall untersucht und festgestellt, dass eine Einzelcharge Nokia 7 Plus fälschlicherweise mit der Geräteaktivierungs-Client-Software eines anderen Landes ausgestattet wurde. Aufgrund dieses Fehlers haben die betroffenen Geräte versucht, Aktivierungsdaten an Server von Dritten zu senden. Diese Daten wurden jedoch nie weiterverarbeitet, und mit ihnen hätten keine Personen identifiziert werden können. Der Fehler wurde bereits erkannt und im Februar 2019 behoben, indem die Client-Software auf das richtige Land umgestellt wurde. Alle betroffenen Geräte haben diesen Fix erhalten, und nahezu alle Geräte haben ihn bereits installiert“, erklärte HMD Global.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele