Nach DFB-Rauswurf

Kritik an Löw! Özil solidarisiert sich mit Boateng

Fußball International
06.03.2019 10:05

Kritik ist immer ein wichtiger Schritt Richtung Qualitätsbesserung, doch ob sie in diesem Fall angebracht war, darüber scheiden sich die Geister. Denn: Ausgerechnet Mesut Özil, der unter skandalösen Umständen das DFB-Team verließ, äußert jetzt Unbehagen bezüglich Löws Entscheidung, das Weltmeister-Trio Boateng, Hummels, Müller aus der deutschen Nationalmannschaft zu werfen. 

Damals, als Özil von der Nationalelf zurückgetreten war, sprach er von Rassismus: „… ich werde nicht mehr länger für Deutschland auf internationalem Niveau spielen, solange ich das Gefühl habe, rassistisch angefeindet und nicht respektiert zu werden.“. Der Deutsch-Türke kritisierte auch die Art und Weise, wie der DFB nach der WM 2018 mit ihm umging. Bundestrainer Joachim Löw sagte er seine Entscheidung aber nie ins Gesicht.

Und auch jetzt kommt die Kritik eher indirekt, von der Twitter-Seite von Özil: „Ich bedauere, dass einer der besten deutschen Spieler der vergangenen Jahrzehnte auf diese Weise das Nationalteam verlassen muss.“

Tröstende Worte
Für Jerome Boateng, den er als seinen Freund bezeichnet, hat er tröstende Worte: „Kopf hoch, Bruder. Seit unseren Anfängen in der Nationalmannschaft haben wir so viele besondere Momente zusammen gefeiert. Du bist ein wahrer Freund und eine großartige Person, auf und außerhalb des Platzes.“

Boateng schreibt zu seiner Ausmusterung bei Instagram: „Ich war immer extrem stolz, das Trikot der Nationalmannschaft tragen zu dürfen und werde vor allem den Sommer 2014 nie vergessen. Dennoch hätte ich mir natürlich einen anderen Abschied für uns gewünscht.“

Schwester: „Eiskalte Entscheidung“
Auch seine Schwester hätte sich einen anderen Abschied für seinen Bruder vorgestellt. Auf Instagram postete Avelina Boateng: „Es ist ein eiskalter Abschied von drei Vorbildern einer ganzen Generation: Thomas Müller, Jérôme Boateng und Mats Hummels haben Besseres verdient als dieses Manöver von Joachim Löw.“

Der kritisierte Joachim Löw steht zu seiner Entscheidung: „Wir wollen der Mannschaft ein neues Gesicht geben. Ich bin überzeugt, dass das nun der richtige Schritt ist.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele