Krank bzw. verletzt

ÖFB-Team gegen Dänen ohne Macho, Hölzl und Leitgeb

Fußball
28.02.2010 13:39
Österreichs Fußball-Nationalteam muss am Mittwoch (20.30 Uhr) im freundschaftlichen Länderspiel im Wiener Ernst-Happel-Stadion gegen Dänemark auf Andreas Hölzl, Christoph Leitgeb und Jürgen Macho verzichten. Der Sturm-Graz-Mittelfeldspieler musste wegen einer Magen-Darm-Grippe absagen, der Salzburger Leitgeb wegen einer Adduktoren-Blessur und der LASK-Goalie zog sich bei der 1:2-Niederlage gegen Sturm Graz am Samstag einen Bruch des kleinen Fingers der rechten Hand zu.

Der 32-jährige Linzer-Einser-Tormann wurde noch in der Nacht auf Sonntag in Linz operiert und wird voraussichtlich sechs bis acht Wochen ausfallen. Mittelfeldspieler Leitgeb von Meister Salzburg zog sich die Adduktorenverletzung beim 1:0-Erfolg der Mozartstädter gegen Rapid zu. Teamchef Dietmar Constantini hat vorerst auf Nachnominierungen verzichtet.

Ausgeglichene ÖFB-Bilanz
Die Bilanz der österreichischen Nationalmannschaft gegen die Skandinavier ist bisher völlig ausgeglichen. In den bisherigen sieben Aufeinandertreffen gab es bei einem Torverhältnis von 12:12 drei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen.

Die jüngsten zwei Duelle, die einzigen Pflichtspiele zwischen beiden Teams, gingen im Rahmen der EM-Qualifikation über die Bühne und endeten mit Siegen für Dänemark. Am 5. Juni 1991 setzte sich der aktuelle WM-Teilnehmer in Odense mit 2:1 durch, vier Monate später gewannen die Dänen in Wien mit 3:0.

Die Skandinavier erreichten damals in der EM-Quali-Gruppe zwar nur den zweiten Platz, durften dann aber aufgrund des Ausschlusses von Pool-Sieger Jugoslawien doch noch zur Europameisterschaft 1992 in Schweden reisen. Dort holte "Danish Dynamite" sensationell den Titel und feierte damit den größten Erfolg in seiner Fußball-Geschichte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele