Raumberg-Gumpenstein

Steirisches Wolf-Zentrum nimmt Arbeit auf

Steiermark
09.02.2019 07:30
Gestern war es soweit: Mit einer ersten Mitgliederversammlung des eigens gegründeten Vereins nahm das Österreichische „Wolf-Zentrum“ in Irdning offiziell seine Geschäfte auf. Bis April soll ein Geschäftsführer gefunden werden. Indes mahnen die Naturschutz-Organisationen bereits ihr Mitspracherecht ein.

Nach mehreren Schafsrissen durch den wieder angesiedelten Wolf hat die Politik reagiert und im Ennstal ein neues, österreichweit zuständiges „Zentrum für Wolf, Bär und Luchs“ eingerichtet. Heimat des Vereins, der Anfang April mit zwei Vollzeit-Angestellten seine Arbeit aufnimmt, ist – wie berichtet – die HBLFA Raumberg-Gumpenstein.

Die landwirtschaftliche Fachschule selbst werde aber kein Mitglied sein, erklärt deren Leiter für Forschung und Innovation, Johann Gasteiner. Er und seine Kollegen werden dem Zentrum jedoch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ordentliche Mitglieder im Verein sind neben dem Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft alle neun Bundesländer. Dieser Tage geht überdies die Einladung an alle Naturschutz-Organisationen hinaus, als außerordentliche Mitglieder ebenfalls beizutreten.

Von dieser Seite fordert WWF-Experte Christian Pichler bereits lautstark mehr Informationen ein: Der WWF verfüge über jahrzehntelange Expertise im Umgang mit dem Thema Wolf, die Debatte müsse „weg von Mythen und Abschussfantasien – hin zu konkreten Lösungen, die dem europäischen Naturschutzrecht entsprechen.“

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele