„Eine Frechheit“

Haus des Meeres: Trotz Jahreskarte kein Eintritt

Wien
09.01.2019 06:00

Mehr als 642.000 Besucher zählte das Haus des Meeres in Wien im Vorjahr. Der neue Gästerekord hat eine Schattenseite. Und die sorgt bei „Krone“-Lesern für Unmut. Wer seit 1. Jänner eine Jahreskarte kauft, darf mit dieser am Wochenende nicht mehr in den Zoo. Denn das Ticket gilt nur noch von Montag bis Freitag.

„Ich finde es eine Frechheit und Abzocke, so etwas anzubieten“, wettert ein Besucher. Denn gerade Familien und arbeitende Menschen haben unter der Woche kaum Zeit für einen Ausflug in den beliebten Terra-Aqua-Zoo im Flakturm am Fritz-Grünbaum-Platz.

Notbremse wegen Gästeflut
Doch der zieht nun die Notbremse aus der Gästeflut. „Das Haus ist an Wochenenden fast immer so voll, dass wir gerade von den Jahreskarten-Besitzern Beschwerden bekommen, sie könnten den Besuch wegen des starken Andrangs nicht genießen“, erklärt Direktor Michael Mitic. „Da kommen dann Schreiben, einige wollen ihr Geld zurück, einige wollen eine Preisreduktion u.s.w. Wir antworten selbstverständlich jedem und das ist ein großer Aufwand.“

Unter der Woche seien jedoch Kapazitäten frei. Die aktuelle Regelung soll die Kundenzufriedenheit erhöhen. Die neuen Jahreskarten sind dafür etwas billiger und kosten nun 39 Euro (statt 41 Euro). Die Kinderkarte kommt auf 19 Euro (früher 19,90 Euro).

Alte Jahreskarten behalten Gültigkeit
Wer sein Jahresticket 2018 gekauft hat, kommt damit aber weiter wie gehabt rein. Mitic: „Die alten Jahreskarten behalten ihre 365-Tage-Gültigkeit.“ Das Haus der Meeres ist ein privater, gemeinnütziger Zoo, der ausschließlich von den Eintritten lebt und ohne Subventionen auskommt.

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele