Juve ist (noch) besser

Red Bull Salzburg greift noch nach Europas Thron!

Fußball International
11.12.2018 16:57

Die Krönung haben die „Bullen“ in dieser Saison verpasst - auch Anlauf elf in die Champions League lief schief! Was Österreichs Meister aber, abgesehen von den zwei Partien im Quali-Play-off zur Königsklasse gegen Roter Stern Belgrad, abgeliefert hat, verdient sich das Prädikat „sensationell“. Denn Österreichs Meister hat im Rennen ums erfolgreichste Team Europas nur noch Juventus vor sich!

Die Truppe von Marco Rose hat kein einziges der 29 Pflichtspiele im Herbst verloren, ist dabei nur fünfmal nicht als Sieger vom Platz gegangen. Zweimal gegen Roter Stern, einmal gegen Innsbruck, LASK, und jüngst am Samstag beim 2:2 gegen die Admira gab’s „nur“ Remis. Was schon alleine aufgrund der „Vorbelastung“ mit dem Einzug ins Europa-League-Halbfinale im Frühjahr ein unglaublicher Erfolg ist.

Und: Im internationalen Vergleich liegt Salzburg im Spitzenfeld. Neben der Tatsache, als einzige Mannschaft noch ungeschlagen zu sein, warten die Mozartstädter in der Statistik mit dem zweithöchsten Punkteschnitt auf.

„Unglaublicher Herbst“
In der Statistik sind all jene Topteams aus den 15 besten Nationen der UEFA-Fünfjahreswertung berücksichtigt, die wie Salzburg international tätig sind, zumindest 20 Partien bestritten haben und national den besten Punkteschnitt aufweisen. Nur Serie-A-Leader Juventus Turin, der allerdings um neun Spiele weniger als die Rose-Crew absolviert hat, fuhr im Herbst mit 2,75 Zählern pro Match im Schnitt um 0,09 mehr ein als die Mozartstädter (2,66).

Sollte Österreichs Meister beim Spektakel am Donnerstag bei Celtic und zum Liga-Kehraus gegen St. Pölten gewinnen, stehen die Chancen, am Ende des Jahres auf Europas Thron zu stehen, gar nicht mal so schlecht. Juventus hat neben der Champions-League-Partie bei den Young Boys Bern noch sechs Liga-Spiele vor sich. „Diese Saison kann uns keiner mehr nehmen“, erzählte Salzburg-Sportboss Christoph Freund bei der „Bullen“-Weihnachtsfeier stolz. „Wir werden den unglaublichen Herbst lange in Erinnerung behalten!“

Valentin Snobe, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele