Fünfter WM-Titel

Lewis Hamilton: Großes Lob vor der Krönungsfeier

Formel 1
07.12.2018 06:45

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton erhält am Freitag in St. Petersburg seine fünfte WM-Trophäe. Ex-Ferrari-Boss Luca di Montezemolo sah den „besten Champion“. Und Mercedes-Teamchef Toto Wolff freut sich auf „Ferien ohne Handy“.

Großer Tag für Lewis Hamilton und das Mercedes-Team: In St. Petersburg wird der 33-Jährige aus Stevenage im Rahmen der FIA-Gala zum fünften Mal offiziell als Weltmeister gekrönt. Davor erntete„King Lewis“ noch ein Riesenlob von Ex-Ferrari-Boss Luca di Montezemolo.

Montezemolo-Lob
„Lewis wäre heuer auch mit Ferrari Weltmeister geworden, natürlich hatte er auch Momente der Schwäche, aber unterm Strich war 2018 seine bislang stärkste Saison“, sagte der 71-jährige Montezemolo beim italienischen TV-Sender RAI. Um diese Spitze gegen Sebastian Vettel wieder abzustumpfen, fügte er hinzu: „Klar, Sebastian hat Fehler gemacht, aber er stand auch unter enormem Druck - und wenn man Weltmeister werden will, muss man als Team auch alles dafür tun“

Sturz mit dem Superbike
Offiziell geht die Saison für Hamilton, der am Montag in Jerez ein Yamaha-Superbike getestet hatte (samt glimpflich verlaufenem Sturz), eben am Freitag in St. Petersburgmit der Weltmeister-Ehrung zu Ende. „Ich bin, seit ich 13 Jahre alt war, bei Mercedes. Und jetzt mit diesem Team dazustehen und das geschafft zu haben, was Juan Manuel Fangio erreicht hat, ist ein ganz besonderer Moment“, sagte der aktuell schnellste Rennfahrer dieses Planeten vor dem Flug nach Russland.

Den Pokal für den fünften WM-Triumph in Serie in der Konstrukteurs-Wertung wird Toto Wolff entgegennehmen. „Und danach mache ich eine Woche Ferien - ohne Handy“, stellte der Mercedes-Teamchef sichtlich erleichtert klar

Richard Köck, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele