„Erdbeben“ soll kommen

2024: Das Jahr der Wende im europäischen Fußball?

Fußball International
23.11.2018 19:09

Ab 2024 wird alles anders. Das ließen zumindest UEFA-Boss Aleksander Ceferin und ECA-(Verband der europäischen Klubs)-Präsident Andrea Agnelli durchklingen. Die beiden trafen sich letzten Dienstag in Brüssel. Die italienische Tageszeitung „Corriere“ behauptet nach diesem Rendez-Vous, dass ein Erdbeben im europäischen Fußball bevorstehen könnte.   

Demnach soll es ab 2024, trotz mehrfacher Dementi seitens der UEFA, doch eine europäische „Superleague“ geben. Herhalten dafür müsste die Champions League, die laut „Corriere“ zur wichtigsten Meisterschaft Europas mutieren würde. Die nationalen Ligen würden hingegen nur mehr sekundär behandelt werden. Das hieße: Champions League und Bundesliga tauschen Plätze, die Königskategorie würde am Wochenende Spielen, die nationalen Ligen unter der Woche.

Drei europäische Ligen
„Corriere“ behauptet: Als allererstes wird in den nächsten Jahren eine dritte europäische Liga aus der Taufe gehoben. Diese wäre für Mannschaften, die sich weder für die Champions League noch für die Europa League qualifizieren konnten. Zukünftig sollen je 32 Teams in der Champions League, Europa League (Anm.: bisher sind es da 48) und jenem Bewerb, der vorerst unter dem Arbeitstitel „Europa League 2“ geführt wird, in der Gruppenphase vertreten sein. 

Die dritte europäische Liga hätte laut „Corriere“ eine große Bedeutung, vor allem ab dem Jahr 2024. Denn ab dann soll die Champions League wirklich Ligaformen annehmen, mit konstanten Teilnehmern und Auf- und Abstieg. Dazu winke dem Sieger der 3. Europäischen Liga die Möglichkeit des direkten Aufstiegs in die Champions League, meint die italienische Zeitung!  

Konstante Teilnehmer
Ab 2024 würde also die Teilnahme an der Champions League oder Europa League nicht mehr so stark von den Resultaten in den nationalen Ligen abhängen. In der Champions League würde es zum Beispiel Mannschaften geben, die einige Jahr(zehnt)e nicht absteigbar wären. Sprich: „Die Superleague wäre da“.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele