Aufbau hat begonnen

Adventbeginn ist in Graz am 23. November

Steiermark
12.11.2018 15:16

Der Advent ist für viele die schönste Zeit im Jahr. Und es weihnachtet schon ein wenig in der steirischen Hauptstadt. Beim Haller in der Herrengasse hängen bereits die Weihnachtskugeln in der Auslage und der Christbaum auf dem Hauptplatz steht auch schon. Die Glühweinstandln sperren in der nächsten Woche auf.

„Früher hat man zwei Christbäume aufgestellt in der Stadt und das war’s“, erinnert sich der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (VP). Er war anno dazumal als Sprecher der Innenstadt-Initiative nicht ganz unbeteiligt daran, dass der Advent in Graz zu einem „Happening“ wurde, wie man heute neudeutsch sagt. 1,2 Millionen Besucher wurden 2017 gezählt, um 3,2 Prozent mehr als im Jahr davor.

Die Adventmärkte eröffnen am 23. November. Sage und schreibe 14 gibt es. Der laut Umfragen beliebteste ist der am Hauptplatz, gefolgt von dem am Färberplatz und dem Aufsteirern-Weihnachtsmarkt auf dem Schloßberg. „Jeder Platz hat eine eigene Atmosphäre“, meint der Organisator Heimo Maieritsch.

Der Christbaum wurde angeliefert
Am Montag wurde der Christbaum auf dem Hauptplatz aufgestellt. Er kommt heuer aus St. Peter am Kammersberg. Er wird nun mit 25.000 Lichtern geschmückt, die am 1. Dezember zum ersten Mal eingeschaltet werden. An diesem Tag wird auch die Eiskrippe im Landhaushof eröffnet. Für sie ist Graz ja berühmt: „200 TV-Stationen aus der ganzen Welt berichten darüber“, sagt Maieritsch - eine unbezahlbare Werbung für die Stadt.

Und am 24. November ist langer Einkaufssamstag. Wer mit der S-Bahn nach Graz fährt, kann den ganzen Tag die Grazer Öffis gratis nutzen - so sollen Leute von außerhalb in die Innenstadt gelockt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele