Aufschrei in Graz

Protestaktion gegen “Homo-Urteil” des Bürgermeisters

Steiermark
02.01.2010 17:59
Die Entscheidung des Grazer Bürgermeisters Siegfried Nagl, den Trausaal und andere Locations für Feiern zur Eintragung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften nicht zu öffnen, hat die Grünen als Koalitionspartner arg verstimmt. Am Samstag, dem ersten möglichen Hochzeitstermin im neuen Jahr, organisierten sie eine Protestaktion vor dem Rathaus. "Die Koalitionsfrage steht im Raum", hieß es.

Etwa ein Dutzend Grüne, darunter Angehörige von Gemeinderat und Landtag (ohne die Grazer Vizebürgermeisterin Lisa Rücker), verteilten Protestnoten und Blumensträußchen, um auf Ungleichbehandlung aufmerksam zu machen und die Öffnung aller repräsentativer Räumlichkeiten für die Feiern gleichgeschlechtlicher Paare zu fordern.

"Beendigung der Koalition"
"Das ist ein unhaltbarer Zustand", so Gemeinderätin Daniela Grabe. Die Entscheidung Nagls sei keine Nebensächlichkeit, sondern eine "heftige Frage". Innerhalb der Grünen seien bereits verschiedene Varianten der Reaktion überlegt worden, "bis hin zur Beendigung der Koalition". Es sei "undenkbar", dass unter Grüner Regierungsbeteiligung in dieser Hinsicht "nahezu nichts angeboten wird".

Abstimmung zum Thema in der Infobox!

Derzeit können Lesben und Schwule in der Steiermark in die Bezirkhauptmannschaften, in die Grazer Amtsstube in die Schmiedgasse sowie in das Mediacenter im Rathaus kommen, um einen Bund fürs Leben zu schließen. Im Mediacenter erfolgt jedoch nur die offizielle Übergabe der bereits davor unterzeichneten Partnerschaftsurkunde.

Rücker: "Ein Schlag ins Gesicht"
Nachdem Bürgermeister Siegfried Nagl vor Weihnachten bekannt gegeben hatte, dass der Trausaal im Grazer Rathaus für gleichgeschlechtliche Paare geschlossen bleiben wird, hatte sich Vizebürgermeisterin Lisa Rücker (selbst bekennende Homosexuelle)bereits enttäuscht gezeigt: "Dass eine feierliche Zeremonie nicht möglich ist, ist für mich ein Schlag ins Gesicht." Auch der Grazer SPÖ-Chef Wolfgang Riedler forderte eine Öffnung des Trauungssaals.

Nagl bis 11. Jänner auf Urlaub
Am 11. Jänner wird nun mit dem vom Urlaub zurückgekehrten Stadtoberhaupt "ein dringendes Gespräch" gesucht: "Wir erwarten, dass uns der Bürgermeister ein Schritt entgegenkommt", so Gemeinderätin Grabe. Schon davor, am 7. Jänner, soll es zur ersten Eintragung einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft in Graz kommen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele