Überraschung im Test

Ganzjahresreifen düpiert Winterreifen-Konkurrenten

Motor
26.09.2018 09:46

Der Reifentest des Autofahrerklubs ARBÖ und seiner Partner hat ein überraschendes Sensationsergebnis gebracht: Der Ganzjahresreifen Continental AllSeasonContact ist fast so gut wie der Testsieger bei den Winterreifen!

(Bild: kmm)

Das große Problem der Reifenhersteller: Reifen sollen in allen möglich Eigenschaften brillieren, zumindest in keinem Bereich deutlich abfallen. Aber: Das Verbessern einer Eigenschaft beeinträchtigt in aller Regel mindestens eine andere. Daher ist es schon schwer genug, einen Spezialreifen (also einen Sommer- oder Winterreifen) zu entwickeln.

Im Fall eines Ganzjahresreifens, der also sommers wie winters etwas taugen soll, ist das ungleich schwieriger. Umso erstaunlicher ist, dass der Continental AllSeasonContact sich im ARBÖ-Winterreifentest lediglich dem Testsieger geschlagen geben muss. Der kommt übrigens aus dem gleichen Haus: der Continental WinterContact TS 860. In der Traktion auf Schnee ist er dem Kollegen sogar überlegen. Im Vergleich die einzige „Schwäche“ (allerdings auf relativ hohem Niveau): Bremsen auf Nässe.

Zwölf Fabrikate der Dimension 185/65 R 15
Mit winterlichen Fahrbahnverhältnissen können mittlerweile alle Kandidaten umgehen, sogar der chinesische Billigreifen Kenda Wintergen 2. Auf Schnee schneidet er sogar am besten von allen ab. Doch die Spreu trennt sich da vom Weizen, wo wir in Österreich im Winter meistens unterwegs sind: auf nasser Fahrbahn. Daher: Finger weg vom Kenda, oder wie es beim ARBÖ heißt: bedingt empfehlenswert.

Mit dem Continental WinterContact TS 860 und dem Goodyear UltraGrip 9 spielen zwei Premiumprodukte ihre Stärken aus, und gewinnen das Nässe-Kapitel klar.

Zwei Sieger, viel Mittelmaß
Wie sich schon im Winterreifentest des ÖAMTC gezeigt hat, gibt es nur wenige wirklich gute Winterreifen, aber ein großes brauchbares Mittelfeld. Es gewinnt der Continental WinterContact TS 860, der wie sein Ganzjahres-Markenkollege das Prädikat „sehr empfehlenswert“ erhält. Nokian WR D4 und Goodyear UltraGrip 9 verpassen es nur knapp. Die übrigen Kandidaten folgen mit mehr oder weniger Abstand unter dem Siegel „empfehlenswert“. Wer ausschließlich auf Schnee fährt, kann den Kenda kaufen, auf eine nasse Straße sollte man sich mit ihm nicht wagen.

In der Tabelle sind Winter- und Ganzjahresreifen getrennt aufgeführt.

Ganzjahresreifen überraschen im Test
Der Continental AllSeasonContact ist der Überraschungsreifen der Saison. Die beiden weiteren getesteten Ganzjahresreifen können nicht mithalten. Der Michelin Crossclimate + schneidet als Sommerreifen mit Wintereigenschaften auf trockener Straße sehr gut ab, zeigt allerdings auf Schneefahrbahn Schwächen. Der Nokian Weatherproof wiederum ist auf nasser Fahrbahn stark, hat dafür bei trockener Witterung Aufholbedarf. Dennoch wurden sowohl der Michelin als auch der Nokian mit einem „empfehlenswert“ bewertet.

Dennoch gilt: Es gibt keinen Ganzjahresreifen, der wirklich das ganze Jahr, also bei allen Straßenbedingungen, gut arbeitet. Mit dem hier brillierenden Continental AllSeasonContact wird man im Sommer keine große Freude haben. Diese Art Reifen wird immer ein Kompromiss bleiben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele