Flamme aus Therme

Wiener Gemeindebau drohte in die Luft zu fliegen

Wien
19.09.2018 16:27

Knapp an einer Explosion vorbeigeschrammt sind am Dienstag offenbar die Bewohner des Gemeindebaus Großfeldsiedlung in Wien-Floridsdorf. Auf Stiege 38 und Nachbarstiegen in der Herzmanovsky-Orlando-Gasse wurden Gasleitungen gewartet. Dabei dürfte der Installationsfirma eine gröbere Panne passiert sein.

Die Handwerker einer Wiener Firma kamen Dienstagfrüh in den Gemeindebau. „Gegen 10 Uhr wurde auch an meinem Durchlauferhitzer gewerkt. Die Anschlüsse wurden auf Dichtheit geprüft, alles als in Ordnung befunden und die Gaszufuhr wieder aufgedreht“, berichtet Mieterin Anita A. Sie ging ahnungslos außer Haus. Als die Bewohnerin gegen 18 Uhr heimkam, vernahm sie bereits beim Aufsperren seltsamen Geruch.

Dann sah sie die Flamme unter der Therme im Bad und alarmierte die Feuerwehr. Sofort wurden Strom und Gas wegen Explosionsgefahr abgedreht.

„Es wäre zur Explosion gekommen“
Nun haben die Mieter Angst, dass bei ihnen ebenfalls gepfuscht wurde. „Hätte sich das Gas nicht an der Austrittsstelle gesammelt, wäre es nach der ersten Betätigung des Lichtschalters, spätestens aber bei der ersten Zigarette zu einer Explosion gekommen“, so WIFF-Bezirksrat Hans Jörg Schimanek, der eine andere Firma fordert.

Was mittlerweile von Wiener Wohnen zugesagt wird. Dort hieß es am Mittwoch auf „Krone“-Nachfrage: „Man kann wirklich auch dem Schutzengel dankbar sein, dass die Gefahr rasch gebannt wurde.“

Martina Münzer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele