40 Passagiere erkrankt

Großalarm: Reisende direkt nach Landung versorgt

Kärnten
30.08.2018 06:16

Großalarm Mittwochnacht am Flughafen in Klagenfurt: Während eines Heimfluges aus der Ukraine klagten Mitglieder einer Kärntner Reisegruppe über starke Übelkeit und Schmerzen. Ein Notruf wurde abgesetzt. Rettungswagen und Ärzte erwarteten gegen 22.15 Uhr die Passagiere des Flugzeuges der Adria Airways bereits auf der Landebahn. Von den 87 Passagieren hatte etwa die Hälfte gesundheitliche Probleme, 18 waren schwer erkrankt und mussten ins Spital gebracht werden. Im Klinikum Klagenfurt wurde eine Infektionserkrankung festgestellt. Die 18 Patienten konnten das Krankenhaus in den frühen Morgenstunden wieder verlassen.

„Da wir nicht genau wussten, an was die Passagiere der Maschine aus der Ukraine erkrankt waren, haben wir aus Sicherheitsgründen zuerst alles abgeriegelt und mit Ärzten und Rettungswagen bereits auf der Landebahn gewartet“, berichtet Polizeisprecher Rainer Dionisio. „Etwa die Hälfte der Kärntner Reisegruppe hatte bereits im Flugzeug über Übelkeit und Schmerzen geklagt. Wir mussten sicherstellen, dass keine Gefährdung besteht. Im schlimmsten Fall hätten wir den Flughafen sofort dichtgemacht und eine Quarantänestation eingerichtet“, so Dionisio.

18 Passagiere ins Krankenhaus gebracht
Zum Glück war das nicht der Fall. Die Frauen und Männer der Reisegruppe wurden durchgecheckt und medizinisch versorgt. 18 Kärntner wurden letztendlich zur weiteren Behandlung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. „Alle 18 Patienten konnten in den frühen Morgenstunden das Krankenhaus wieder verlassen, da sich der Gesundheitszustand gebessert hatte. Es wurde eine Infektionserkrankung festgestellt“, teilt Kabeg-Sprecherin Nathalie Trost mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele