Studie enthüllt

Österreich: 5320 Euro pro Quadratmeter Eigentum

Wohnkrone News
30.07.2018 06:00

Wer in Wien zur Miete wohnt, dem bleibt vom Gehalt nicht viel übrig. Für die ÖVP ist bekanntlich Eigentum die Lösung. Aber wer soll sich den bitte leisten? Wie eine neue Studie zeigt, boomt der Wiener Eigentums-Markt mit 23.886 Wohnungen. Der stolze Durchschnittspreis: 5.320 Euro pro Quadratmeter!

„Für junge Menschen ist Eigentum die beste Maßnahme gegen Altersarmut“, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz im Wahlkampf 2017 und sorgte damit genau bei jungen Menschen für überraschte Gesichter. Die Mieten können sie sich schon kaum leisten, woher soll das Geld für eine Eigentumswohnung kommen?

Eigentum bleibt für viele ein Traum
Der Markt boomt zumindest, wie die Studie zeigt. 23.886 Eigentumswohnungen werden gezählt, die zwischen Juni 2017 und Ende 2022 errichtet werden. Wien weist in dem Segment die höchste Bauintensität seit sechs Jahren auf, aber auch den höchsten Preisanstieg. Der Durchschnittspreis von 5320 Euro pro Quadratmeter bedeutet einen Anstieg von satten neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Damit bestätigt die Studie indirekt, was viele Wiener befürchtet haben: Während Altbauten, wo nur möglich, dem Erdboden gleichgemacht werden, sprießen Neubauten aus dem Boden. Oft eben für Eigentum. Der allgemeine Trend - immer weniger wollen zur Miete wohnen - wird für viele Wiener wohl ein Traum bleiben. Politische Maßnahmen, Eigentum leistbar zu machen, sind keine in Sicht.

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele