Der Weltmeister

Hamilton verlängert bei Mercedes bis 2020

Formel 1
19.07.2018 12:23

Der vierfache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat seinen Vertrag mit dem Mercedes-Team um zwei Jahre bis Saisonende 2020 verlängert. Das teilte der Rennstall des 33-jährigen Briten am Donnerstag im Vorfeld des Grand-Prix von Deutschland in Hockenheim mit. Hamilton sagte in einer Mitteilung, die Verlängerung sei nur noch eine Formalität gewesen, seit er im Winter mit Teamchef Toto Wolff zusammengesessen sei.

Pünktlich vor dem Heimrennen der „Silberpfeile“ hat Lewis Hamilton seinen Vertrag bei Mercedes verlängert. Der vierfache Weltmeister wird nun zumindest bis zum Saisonende 2020 für das deutsche Formel-1-Werksteam fahren. „Ich bin fest davon überzeugt, dass Mercedes auch in den kommenden Jahren genau das richtige Team für mich ist“, sagte Hamilton in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Die Verlängerung sei nur noch eine Formalität gewesen, seit er im Winter mit Teamchef Toto Wolff zusammengesessen sei, sagte Hamilton vor dem Großen Preis von Deutschland in Hockenheim. Der Brite hat damit rechnerisch die Chance, mit Mercedes den historischen Rekord von Michael Schumacher mit sieben Titeln einzustellen. Als Weltmeister von 2008 war der Brite vor der Saison 2013 von McLaren zu Mercedes gewechselt. Als Nachfolger für Schumacher startete Hamilton nach einem Jahr richtig durch: Er wurde 2014, 2015 und 2017 Weltmeister.

2016 hatte er sich seinem damaligen deutschen Stallrivalen Nico Rosberg geschlagen geben müssen. Derzeit liegt er mit acht Punkten Rückstand auf Ferrari-Pilot Sebastian Vettel auf dem zweiten Platz.

Wolff: „Er ist einer der Größten in der Geschichte“
„Das meiste zu Lewis als Formel-1-Fahrer ist bereits gesagt - er ist einer der Größten in der Geschichte des Sports, und seine Rekorde sprechen für sich“, sagte Teamchef Wolff. Er lobte den erbarmungslosen Antrieb des Briten, sich selbst zu verbessern, dessen emotionale Intelligenz als Teammitglied und dessen große Loyalität gegenüber dem Umfeld. „Ich bin fest davon überzeugt, dass einige unglaubliche Kapitel unserer gemeinsamen Geschichte noch vor uns liegen“, meinte Wolff.

Die Dokumente wurden diese Woche unterschrieben. Man habe die Fans nicht länger auf die Folter spannen wollen, sagte Wolff. Unter der Führung des Österreichers zusammen mit dem Team-Aufsichtsratsvorsitzenden Niki Lauda konnte sich Hamilton erst richtig entfalten. Das Team gestattet dem exzentrischen Briten durchaus gewisse Freiheiten, er zahlt das mit Erfolgen zurück. 44 Rennsiege feierte er im und mit Mercedes, 65 sind es bisher insgesamt seit seinem Einstieg in die Motorsport- Königsklasse im Jahr 2007.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele