Diabetes-Nanny

Mit viel Herz und Wissen gegen Vorurteile

Tirol
15.07.2018 13:58

Thomas Wolynski ist 13 Jahre alt. Diesen Sommer wird er zum ersten Mal ohne Eltern in ein Camp fahren. Für den Jugendlichen ist das eine Premiere, denn er hat Diabetes Typ I. Ganz alleine ist er bei seinem Abenteuer aber nicht, denn ebenfalls mit im Camp ist Maria Kreiner - Tirols erste Diabetes-Nanny.

Maria Kreiner serviert Wasser in Gläsern, auf denen Hoffnung, Glück oder auch Kraft steht. Dinge, die die Tirolerin auch ausstrahlt - und in anderen Menschen weckt. Die pensionierte Krankenschwester ist Tirols erste und einzige Diabetes-Nanny.

Unterstützung & Hilfe
Seit sieben Jahren ist sie als Nanny im Einsatz. Hilft Familien, fährt in Kindergärten sowie Schulen und unterrichtet Pädagogen im Umgang mit der Krankheit. Damit leistet sie einen unbezahlbaren Beitrag - denn die Umstellung nach der Diagnose ist enorm, wie Claudia Wolynski erzählt. „Thomas war vier Jahre alt, als wir zum ersten Mal von Diabetes gehört haben. Am Anfang ist alles neu: Kalorien zählen, Essen wiegen, Insulin geben.“ Claudia und Maria haben sich damals noch auf der Station kennen gelernt - „sie war und ist eine große Stütze.“

Aufklärungsarbeit
Maria Kreiner hat in Innsbruck die Diabetes-Ambulanz aufgebaut. „In die Pension zu gehen fiel mir schwer“, erzählt sie. Als die Österreichische Diabetikervereinigung bei ihr anfragte, ob sie Nanny werden will, war die Antwort klar. Seither leistet sie vor allem auch Aufklärungsarbeit: „Viele kennen den Unterschied zwischen Diabetes Typ I und II nicht“, sagt Kreiner. „Eltern machen sich Vorwürfe, dabei ist Diabetes Typ I eine Autoimmunkrankheit - dafür kann niemand etwas! Diabetes Typ II ist jener, der auch durch einen ungesunden Lebensstil entstehen kann“, klärt die Expertin auf.

Vorurteile abbauen
„Ich wurde schon gefragt, ob ich meinem Sohn zu viele Gummibärchen gegeben habe“, schildert Claudia Wolynski. Diese Vorurteile sind Belastungen, die zusätzlich auf betroffene Familien hereinbrechen. Umso wichtiger ist der Einsatz von Kreiner - die ist übrigens gerade auf „Lehrlings“-Suche, denn irgendwann will die engagierte Tirolerin dann wirklich in Pension gehen.

Weitere Infos unter: www.diabetes.or.at

Anna Haselwanter
Anna Haselwanter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele