Kroatische Fans extrem

Faschistische Symbole bei WM-Feier in Wien!

WM 2022
09.07.2018 09:53

Wie krone.at bereits berichtete, war am Samstag nach Kroatiens Weiterkommen gegen Russland viel los in Wien Ottakring. Laut Polizei musste die Ottakringerstraße gesperrt werden. Was der Polizei aber erst später auffiel, war die Tatsache, dass bei der Feier der kroatischen Fans einige Fahnen und Symbole der faschistischen Ustasa-Bewegung zu sehen waren. Augenzeugen sollen auch Parolen der Ustasa und „Sieg Heil“-Rufe gehört haben.

Die Ustasa-Bewegung gilt als rechtsextrem, ihre Mitglieder waren die Kollaborateure der Nazis in den Jahren 1941 bis 1945. Mindestens 400.000 Leute fielen ihrer Bewegung zum Opfer. Das Simon-Wiesenthal-Zentrum geht von 600.000 Opfer aus.

In der jüngsten Vergangenheit fielen auch kroatische Fußballer mit Ustasa-freundlichen Äußerungen auf: 2014 war es der kroatische Verteidiger Josip Simunic, der nach der Qualifikation für die WM in Brasilien, fünfmal den Ustasa-Gruß (Za dom spremni - für die Heimat bereit) wiederholte (er sagte „Za dom“, das Publikum antwortete mit „Spremni“). Der Verband reagierte: Die WM fand ohne ihn statt. Heuer in Russland fiel nur Dejan Lovren auf, der in der Kabine ein Lied von der rechtsextremen Gruppe Thompson sang. Vielleicht wusste er gar nicht, wessen Lied er mitsingt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele