„Ruhe, mentale Stärke“

„Krone“-Experte Michi Konsel lobt „Elfer-Hexer“

WM 2022
03.07.2018 08:29

Egal, ob Kroatiens Subasic, Dänemarks Schmeichel oder Russlands Akinfejew - „Krone“-Kolumnist Michi Konsel zeigt sich von ihnen begeistert: „Alles Torhüter mit einem guten Auge, viel Ruhe und mentaler Stärke. Generell kannst du als Keeper beim Elferschießen nur gewinnen.“

Eines vorweg: Als Tormann freust du dich auf ein Elfmeterschießen. Du kannst nur gewinnen, im besten Falle sogar als Held daraus hervorgehen.

Dass Danijel Subasic Kroatien mit gleich drei gehaltenen Elfern den Viertelfinal-Aufstieg festhielt, ist richtig stark. Was wichtig war? Du musst ein gutes Auge, viel Ruhe und mentale Stärke haben. Das hat Subasic bewiesen.

Wie auch sein Gegenüber Kasper Schmeichel. Der hat im Elferschießen auch zwei Bälle pariert, und sogar davor in der Verlängerung mit dem gehaltenen Modric-Elfer erst die dramatische Entscheidung möglich gemacht. Ich bin generell ein Fan von Schmeichel. Er hat eine enorme Präsenz und Ausstrahlung. Alleine dadurch wird der Druck für den Schützen noch viel größer. Wenn der Feldspieler nicht trifft, ist er automatisch ein Versager.

Und damit zu Russlands Igor Akinfejew: Die Elfer der Spanier waren teils nicht gut geschossen, er selbst hat lange gewartet, dann den letzten gar noch mit der Fußspitze entschärfen können. Das war ganz großer Tormannsport. Ich hoffe, wir sehen bei dieser WM noch mehrere solche Spektakel.

Michael Konsel

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele