200.000 Euro Umsatz

Dealerin (16) durfte nach Urteil gleich nach Hause

Österreich
19.04.2018 08:36

Am Mittwoch wurde eine Schülerin (16) aus dem Burgenland zu 15 Monaten Haft verurteilt, drei davon unbedingt. Der Grund: Sie hatte an ihrer Schule im ganz großen Stil mit Drogen gehandelt und dabei einen Umsatz von rund 200.000 Euro erwirtschaftet. Nach dem Urteil konnte die Jugendliche dann aber gleich nach Hause gehen ...

Sie hat 17,5 Kilogramm Cannabis, 100 Ecstasy Tabletten und 30 Gramm Speed verkauft. Zu ihren Kunden zählten zahlreiche Schüler. Zehn bis 15 fixe Abnehmer soll die Angeklagte gehabt haben. Ganz zielgruppengerecht sei der Verkauf über die App Snapchat arrangiert worden. Die 16-Jährige war aufgeflogen, weil im Februar ein 20-jähriger Drogenlenker der Polizei in Eisenstadt bei einem Planquadrat ins Netz ging. Als Dealerin nannte er die Handelsschülerin. Das Mädchen wurde daraufhin festgenommen - und saß seither in U-Haft.

Bewährungshelfer zur Seite gestellt
Die Schülerin, der bis zu siebeneinhalb Jahre Freiheitsstrafe drohten, wurde noch am Mittwoch wieder auf freien Fuß gesetzt, weil sie die Haftstrafe bereits im Zuge der U-Haft abgesessen hatte. Die 16-Jährige bekommt einen Bewährungshelfer zur Seite gestellt und muss einen Nachweis erbringen, dass sie ihre Ausbildung fortsetzt oder eine neue beginnt. Weiters soll eine Betreuung durch den Verein „Auftrieb“ erfolgen. Die knapp zwei Monate in Untersuchungshaft hätten einen ziemlichen Eindruck bei der Angeklagten hinterlassen, sagte ihre Anwältin.

„Ich wollte finanziell unabhängig sein“
Beim Prozess am Mittwoch im Landesgericht Eisenstadt zeigte sich die 16-Jährige geständig. Seit April des Vorjahres sei sie als Dealerin dick im Geschäft gewesen, bis zu 50 Kunden habe sie mit Drogen, die sie sich in Wien beschafft hatte, beliefert. Dadurch hatte sie etwa 200.000 Euro umgesetzt und einen Gewinn von mehr als 30.000 Euro erzielt. Sie sei durch ihren Ex-Freund zum Drogenhandel gekommen, meinte die Angeklagte vor dem Schöffensenat. „Ich wollte halt finanziell unabhängig sein von der Familie“, erklärte die 16-Jährige.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele