Achtelfinal-Hit

Kracher in Monte Carlo! Thiem trifft auf Djokovic

Tennis
18.04.2018 18:45

Der Gegner von Dominic Thiem im Achtelfinale des Masters-1000-Turniers in Monte Carlo heißt Novak Djokovic. Der als Nummer 9 gesetzte Serbe besiegte am Mittwoch den kroatischen Jungstar Borna Coric nach 2:16 Stunden mit 7:6(2), 7:5. Damit kommt es am Donnerstag (2. Partie nach 11 Uhr) zum insgesamt siebten Kräftemessen von Österreichs Tennis-Star mit dem zwölffachen Major-Sieger. Via sportkrone.at-Ticker sind Sie bei der Partie LIVE dabei!

Thiem hat bisher erst einmal gegen den 30-jährigen Superstar gewonnen. Im French-Open-Viertelfinale des Vorjahres setzte sich der Niederösterreicher mit 7:6(5), 6:3, 6:0 durch. In davor fünf Begegnungen hatte Thiem nur einen Satz gewonnen. Der „Djoker“ erreichte nach zuletzt zwei Auftaktniederlagen erstmals seit den Australian Open in Melbourne wieder das Achtelfinale. Er hatte gegen den 21-jährigen Coric allerdings einige Mühe, auch das Match abzuschließen. Nach zwei Matchbällen bei 5:3 vergab Djokovic bei 5:4 sieben weitere, ehe er erst die zehnte Chance nutzen konnte.

Österreichs Weltranglisten-Siebenter feiert in Monte Carlo ein Comeback nach fünfwöchiger Pause.Der 24-jährige Lichtenwörther, der seinen Achtelfinal-Gegner am Mittwoch beobachtete, hat im Fürstentum von Monaco übrigens bisher noch nie das Viertelfinale erreicht: 2014 und 2015 setzte es Auftaktniederlagen, 2016 und 2017 scheiterte Thiem jeweils im Achtelfinale an Rafael Nadal bzw. David Goffin. Ein Duell mit Nadal könnte es für Thiem bei programmgemäßem Verlauf im Viertelfinale geben, allerdings ist Djokovic natürlich eine hohe Hürde.

Und auch Djokovic will noch nicht an ein mögliches Duell mit Sandplatz-König Nadal denken: „Das wäre respektlos gegenüber Dominic und seinem Tennis, jetzt über Nadal zu reden. Dominic ist definitiv in den Top 3 der Welt auf Sand, vergangenes Jahr hat er mich in Paris ohne Satzverlust besiegt“, erklärte der Serbe. Thiem sei insgesamt einer der besten Spieler und habe alle Vorzüge, die einen Sandplatz-Spezialisten ausmachen. „Er hat alles, das gesamte Repertoire für Sandplatz-Tennis. Damit muss ich mich jetzt beschäftigen“, betonte Djokovic.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele