Starkregen und Hagel

Einkaufszentrum in Graz nach Gewitter unter Wasser

Steiermark
16.04.2018 21:29

Der Himmel öffnete seine Schleusen - und wie! Am Montagnachmittag ging in einigen steirischen Landesteilen, etwa in Graz und Graz-Umgebung, buchstäblich die Welt unter. Starkregen und Hagel sorgten dafür, dass die Feuerwehr keine Verschnaufpause hatte. In Graz stand sogar ein Einkaufszentrum unter Wasser (siehe Video oben).

„Wir haben binnen eineinviertel Stunden mehr als 40 Einsätze abzuarbeiten gehabt, der Starkregen hält uns mächtig auf Trab“, sagte Thomas Schmallegger von der Berufsfeuerwehr Graz. Übergelaufene Kanalschächte waren wie überflutete Straßen und Keller an der Tagesordnung.

In einem Einkaufszentrum stand nicht nur die Parkgarage, sondern auch das Erdgeschoß unter Wasser. Mit der Rolltreppe ging es hier direkt ins feuchte Nass.

Keineswegs ungefährlich war die Situation in einem Grazer Kino, wo die Decke dem enormen Niederschlag nicht mehr standhielt und Wasser zu Boden tropfte.

Kräftige Schauer und Hagel im Grazer Umland
Getroffen wurde von den Gewitterwolken aber auch das Grazer Umland - und auf dem Gaberl ging gar Hagel nieder. Die Asfinag musste auf einem Abschnitt der Pack mit einem Räumfahrzeug ausrücken. Kräftige Schauer gingen auch im Murtal nieder, in Spielberg wurde eine Eisenbahnunterführung rund einen halben Meter überschwemmt.

Entspannung für die südlichen Landesteile wurde für Dienstag prognostiziert, dann wird der Regen in die Obersteiermark abwandern und auch nicht mehr so heftig ausfallen.

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele